Komplett zugemauerter Kellerraum

2 Antworten

Hallo buksbaum, ich würde dir raten deinen Forscherdrang im Zaum zu halten! Hinter der Wand wartet das Grauen. Die Abkürzung steht für Abortgrube und heisst nix anderes als das dahinter die alte Sammelgrube für Fäkalien aus dem Plumsklo vergangener Zeiten liegt. Bitte lass uns an deinen Forschungsergebnissen teil haben!! Am besten mit Bild, xDxD MfG

Abortgrube war früher die Sammelstelle für die Fäkalien (Klärgrube). Festere "Bestandteile" sinken nach unten ab, flüssige treten am Überlauf aus in die Kanalisation. Ab und zu mußte man diese abpumpen. Soweit ich weiß dürften heute wohl alle an Regenwasser-, Schmutzwasser oder Mischwasserkanäle angeschlossen sein, sodass diese Grube vermutlich seit langer Zeit kurzgeschlossen sein dürfte. Falls das bei dir auch so ist, kannst du den kleinen Raum getrost öffnen. Gestank ist da keiner mehr.

@pharao1961, stimmt fast, denn früher gabe es zur Klärgrube, auch eine Sickergrube, in die das flüssige übergelaufen ist, sonst wäre nämlich sofort alles in den Kanal geleitet worden. Wahrscheinlich wurde dieser Raum sowieso leergepumpt, bevor er verschlossen wurde, doch müffeln wird es dort vermutlich immer noch!