Kommunikationsprüfung anfechten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ihr habt eine Chance 100%
Keine Chance 0%

6 Antworten

Ihr habt eine Chance

Habt ihr schwarz auf weiß einen offiziellen Beleg, welche möglichen Themen im Voraus von der Lehrerin aufgestellt worden sind, und beweist, dass nur diese Themen allen anderen Schülern vor der Prüfung ebenfalls bekannt gewesen sind?

Mit handfesten Beweisen könnt ihr da schon mehr ausrichten. Es könnte aber auch passieren, dass euch die Lehrkraft am Ende auf dem Kieker haben wird..

Sofern das so festgelegt wurde, dass ausschließlich die Themen geprüft werden die auf der Liste stehen dann gibt es mit Sicherheit Gesprächsbedarf darüber warum ihr ein Thema bekommen habt das nicht besprochen wurde. Eine Sanduhr ist natürlich auch nicht gerade eine zuverlässige Methode vorallem wenn es hier um eine Benotung gehen soll die 1/3 der Abinote ausmacht. Obwohl man auch sagen muss... ob 5 Minuten oder 8 Minuten reden.. das macht keinen großen Unterschied. Wenn ich an meine Prüfungen an der Uni denke ist das geradezu lächerlich. Ansprechen würde ich es aber auf jeden Fall.

Hallo Jennifer!

Das ist schwierig..! Das Problem wird sein, dass Aussage gegen Aussage stehen wird & die Lehrerin das sicher mit Händen und Füßen dementiert, was ihr berichtet -----> dass der Rektor oder auch ein Verbindungs-/Beratungslehrer in der Regel im Zweifel auch immer sein Kollegium deckt, gibt dann das Übrige hinzu & zumindest über die Schule dürfte hier wenig zu machen sein.

Trotzdem würde ich das Gespräch einfach aus Prinzip führen, allerdings weder ausflippen noch Schuldzuweisungen erteilen, was den Ton nur verschärfen würde. Regt euch nicht auf, bleibt ganz sachlich & versucht es!

Alles Gute!

Die Frage ist doch, ob die Lehrerin dazu berechtigt ist, vom Themenkatalog abzuweichen?

Die Zeit würde ich hier mal vernachlässigen. Ob man nun 5 Minuten spricht, oder 8. dürfte keine Rolle spielen. Das sind doch nur 3 Minuten Unterschied.

Da erinnere ich mich an eine meiner Prüfungen, bei der ich einen 45 min Monolog halten sollte...

Ihr habt eine Chance

Eigentlich sollte es nach der Gauischen glocke gehen. Aber seit gewarnt, es kann schlimm in die Hose gehen.

Deshalb nach Daten fragen