Kommt nach dem besonderen Aufbauseminar noch MPU ?

2 Antworten

Im Regelfall wird bei einem Wert ab 1.6 Promille die MPU angeordnet. Oder bei mehrfachen Fahrten unter Alkoholeinfluss.

Da kann der Promillewert auch geringer sein.

Raserei und Drängelei und Fahrten unter Drogeneinfluss gehören ebenfalls dazu.

Zwei Rotlichtverstöße und Alkoholfahrt könnten unter Umständen auch zu einer Anordnung einer MPU führen, da hier ernsthafte Zweifel bestehen, ob Du körperlich und geistig in der Lage bist, am Strassenverkehr teilzunehmen.

Ist eben eine Ermessensfrage.

Du bekommst rechtzeitig Post von Deinem zuständigen Strassenverkehrsamt.

Einfach mal nach MPU googeln. Da findest Du genügend Einträge zum Thema.

Moin. Remlak hat soweit alles korrekt beschrieben. Allerdings habe ich Zweifel ob die Führerscheinstelle ( nicht das Verkehrsamt ) , sich ( nur ) mit den Aufbauseminar zufrieden geben wird.

Bist Du in der Probezeit? 10 Monate Sperre, Strafe und Aufbauseminar ist recht hoch. War es ein besonderes Aufbauseminar oder nur ein Aufbauseminar?

0,8 Promille + Rote Ampel musst Du nicht mit MPU rechnen, aber 2 mal rote Ampel, kann sein das die eine anordnen.

Hast Du Antrag auf Neuerteilung der FE bereits gestellt? Falls ja, dann kann ich Dir Deine Antwort beantworten.