kommt man mit einer volljährigen Person in einen Film ab 18?

15 Antworten

Nein, das ist nicht möglich. Die einzige Möglichkeit die FSK zu umgehen ist folgende.

Zitat:

Kinofilme, die ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen seit dem 1. April 2003 von Kindern ab 6 Jahren in Begleitung von personensorgeberechtigten Erwachsenen besucht werden (§ 11 Abs. 2 JuSchG). Bei Filmen, die für Jugendliche ab 16 Jahren oder für Erwachsene freigegeben sind, gibt es kein solches Elternprivileg; die Altersbeschränkung ist hier absolut. Auch mit Einwilligung der (ggf. anwesenden) Eltern ist ein Zutritt von Jugendlichen, die die Altersvorgabe nicht erfüllen, verboten

ponter  18.02.2015, 15:56

Danke für die HA.

Du kannst die nächst höhere FSK (in deinem Falle 16) höchstens mit deinen Eltern umgehen! Du wirst eine FSK ab 18 niemals, nicht mal mit deinen Eltern umgehen können!

Rolf42  13.02.2015, 21:04
Du kannst die nächst höhere FSK (in deinem Falle 16) höchstens mit deinen Eltern umgehen!

Nein, auch das nicht.

Die einzige Ausnahme besteht für Kinder ab 6, die in Begleitung einer "personensorgeberechtigten Person" auch Filme ab 12 besuchen dürfen.

DoenerLecker  13.02.2015, 21:08
@Rolf42

Komisch, dann hat mein Kino für mich wohl eine Ausnahme gemacht.

Grüße!

Du kannst 10 erwachsene Personen mitnehmen, dadurch wirst Du nicht älter. Ein Film ab 18 ist eben ab 18. Da können auch Deine Eltern nichts machen.

Nein, du darfst sogar noch nicht einmal einen Film "ab 16" anschauen - weder in Begleitung eines Erwachsenen - noch in Begleitung deiner Eltern.

Nein. Diese Sonderregelung gibt es nur mit Filmen ab 12.

Wenn ein Film ab 18 ist, ist er ab 18, und du hast keine Chance darein zu kommen. Weder mit einem 25 Jährigen, noch mit deinen Eltern.

antontirol1  13.02.2015, 20:55

...und auch nur dann, wenn es ein Elternteil ist!