Kommt die Überweisung an oder nicht? Name und K-Nummer stimmen nicht überein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kontonummer und Bankleitzahl deiner Oma stimmen, dann wird die voraussichtlich auch ankommen. Die Bank hat seit einigen Jahren nicht mehr die Pflicht auch den Namen des Kontoinhabers zu überprüfen und die meisten Banken machen das auch nicht mehr.

Sie Kontonummer wird jetzt in deinen Daten bei ebay hinterlegt sein und deshalb wurde diese von ebay auch verwendet. Du kannst die dort bestimmt ändern.

Jap danke, das Geld ist auf dem Konto meiner Oma angekommen trotz falschen Namen :D

Nein, Ebay übernimmt nix automatisch, da mußt Du schon entweder bei Deinem Ebay-Konto die Nummer vermerkt oder sie dem Käufer gegeben haben.

Mit ziemlicher Sicherheit landet das Geld bei der Oma, weil die Banken nicht mehr prüfen müssen, ob der Empfängername stimmt

Automatisch übernimmt ebay gar nichts. Gehen die Gebühren auch vom Konto deiner Oma?

Ja, das Geld wird auf dem Konto von Oma gutgeschrieben werden. Es findet keine Prüfung statt.

Wenn der Name des Zahlungsempfängers nicht mit dem Konto übereinstimmt wird das Geld normalerweise an den Zahlungspflichtigen zurück gebucht.

Nein, nicht "normalerweise" - die Banken sind nicht mehr verpflichtet, den Namen zu prüfen

@Midgarden

Das tun sie aber trotzdem noch, zumindest hab ich immer wieder mal Kunden am Schalter, bei denen aufgrund falschen Namens das Geld zurück kommt ;)

@MissTschenni

Ich habe den Kunden die Lage beschrieben und werde morgen früh gucken ob das Geld auf dem Konto meiner Oma gelandet ist oder nicht. :D

@MissTschenni

@ MIssTschenni: das prüfen die schon lange nicht mehr. Da würden sehr viele Überweisungen zurück gehen.

@Heidrun1962a

Geld ist angekommen.

Was möchtest Du wissen?