Kommerzieller Anbau von Bambus gewachsen in Deutschland

2 Antworten

Warum sollte das nicht gestattet sein? Du mußt nur dafür sorgen, daß der Bambus mit seinen starken Wurzeln, nicht das Grundstück verläßt. Bambus wuchert unglaublich und die Wurzeln drücken sich durch jede Ritze.

Im Garten rät man - je nach Sorte - sogar zu einem tiefen Betonring.

Da sprechen einige Dinge dagegen, abgesehen davon, dass u.U. der Grundstücksbesitzer nicht damit einverstanden sein könnte:
- Du wirst in Deutschland/Österreich/Schweiz nur kleine Sorten anbauen können, da die klimatischen Voraussetzungen für Riesenbambus nicht gegeben sind
- Manche Sorten MÜSSEN mit Rhizomsperre (Wurzelsperre) angebaut werden, sonst produzierst Du eine unausrottbare Plage
- Du wirst in unseren Breiten Bambus nicht kostendeckend produzieren können, der asiatische Markt produziert das einfach zu billig.

Der Grundstücksbesitzer ist in dem Fall ja doch wohl der Käufer oder Pächter, also DER der das Gemüse anbaut! Da an auf frmdne Grudnstücken nix anbauen darf, ist doch wohl logisch!

@BalTab

Es gibt auch Verpächter, denen nicht völlig egal ist, was Du mit ihrem Grund und Boden tust.