Kommerzielle Nutzung ja oder nein?

3 Antworten

Das ist keine komerzielle Nutzung und damit kein Problem. Es ist gut, dass Du vorher nach der Nutzung gefragt hast - die schriftliche Erlaubnis dazu solltest Du aufbewahren.

Martha318
Fragesteller

Ich habe die Antwort auf meinen Fb Account, zählt das als schriftlich?

Hydraulikbagger  04.09.2018, 16:05
@Martha318

Ja, das reicht aus.

Hallo Martha318,
es ist ein bissl grenzwertig, da Du ja diese Gutscheine bekommst.
Es kommt in Deinem Fall v.a. darauf an wie es die Urheber der Grafiken die Du verwendest sehen und das ist sicherlich nicht kisspng.com.
Ganz sicher kannst Du deshalb nur sein, wenn Du die Gutscheine nicht annimmst, oder Du sie zumindest nicht einlöst, oder aber Du die Urheber ausfindig machen kannst und sie fragst, nur das wird schwierig.

Ach und noch etwas, wenn es mal drauf ankommen sollte, da nützt Dir die schriftliche Erlaubnis von kisspng nichts, denn solche Clipartseiten verschwinden recht schnell wenn es Ärger gibt und tauchen dann auch gleich wieder auf, jedoch unter einem anderen Namen, hab ich schon öfters erlebt.

Grenzwertig, da es keine reine private Nutzung mehr ist.

Martha318
Fragesteller

warum nicht?

FGO65  04.09.2018, 15:19
@Martha318

Du veröffentlichst es und bekommst dafür einen Gegenwert.
Das ist etwas anderes, als wenn das Fotobuch bei dir im Schrank liegt.

Martha318
Fragesteller
@FGO65

naja aber doch nur eine Art "Dankeschön", ich verdiene doch damit kein Geld und der Gutschein ist Zweckgebunden....wie ist das dann zum Beispiel bei einem Wettbewerb, da bekommt man nichts, es sei denn man gewinnt,...

FGO65  04.09.2018, 15:25
@Martha318

Der Lohn meines Arbeitgebers ist auch ein "Dankeschön" für meine geleistete Arbeit.

Außerdem habe ich gesagt, es ist grenzwertig.

Martha318
Fragesteller
@FGO65

och Leute, Lohn ist ein Dankeschön vom AG, tz,tz,tz….ich bin der Meinung das ich kein Geld mit meinem einen, privaten Fotobuch verdiene, es lediglich zeige, ist das jetzt kommerziell, ich denke nein,-....