kommen die Schecks vom Jobcenter ein Tag vor dem 1. was meint Ihr kommt für März der Scheck am Dienstag?

3 Antworten

Wenn Leistungen vom Jobcenter bargeldlos überwiesen, dann werden sie meistens schon am letzten Werktag des Vormonats gutgeschrieben. Schecks brauchen meistens ein bisschen (~ 1 Tag) länger. Rechtlich gesehen müssen die Leistungen erst am ersten Tag des betreffenden Monats verfügbar sein (unabhängig davon, was das für ein Wochentag ist).

Ob dein Scheck möglicherweise schon am Dienstag kommt oder erst am Mittwoch, kann niemand vorhersagen. Letztendlich hängt das ja auch ein bisschen von der Post ab. Du kannst aber vorsorglich beim Jobcenter nachfragen, ob alles ordnungsgemäß bearbeitet werden konnte und ob die Auszahlung angewiesen wurden. Die Zahlungsanweisung erfolgt immer einige Tage bevor du das Geld erhältst, das sollte man dir dort also auch morgen mitteilen können (evtl. geänderte Öffnungszeiten wegen Rosenmontag!).

Vieln Dank für Deine ausführliche Antwort. Habe noch eine Frage bezüglich eines Schecks( Darlehen 1700€) welches gestückelt ausgestellt wird. Habe am Freitag ein Scheck erhalten( ca 200€) Wieso ist nur ein Scheck mit der Post gekommen.( Nur ein Teil der Gesamtsumme) Ist es möglich dass der zweite am Montag kommt? Würde mich über Deine antwort freuen.

@liliane71

Das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich nicht weiß, warum das Darlehen überhaupt gestückelt wird. Wenn es nur deshalb gestückelt wurde, damit das Risiko eine Totalverlustes auf dem Postweg minimiert werden kann, dann kann es schon sein, dass ein zweiter Scheck morgen ankommt. Aber da kann ich nur spekulieren.

Frag am besten morgen mal beim Jobcenter nach, auf wie viele Schecks das Darlehen aufgeteilt wird und ob die Schecks schon alle versandt worden sind.

@WirrIstDasVolk

Es wird gestückelt, weil die maximale Summe eines Postschecks 1500€ beträgt. Du hast Recht, ich werde morgen mich erkundigen, warum nur ein Scheck angekommen ist. Danke Dir

@liliane71

Nichts zu danken. :-)

@liliane71,

das Jobcenter schickt Schecks? Das ist mir neu.

Ich unterstelle einmal, dass das Geld für März erst Ende März kommt.

ja.Jobcenter stellt auch Schecks aus. und Hartz 4 wird im voraus bezahlt-

Ich mag mich erinnern, gelesen zu haben dass das JC das Geld zum letzten Tag des Monats anweist.