Komme mit meinem Stiefvater nicht klar!?

3 Antworten

Um ehrlich zu sein, solltet du dir bei dieser Frage nicht hier Rat suchen, sondern dir professionelle Hilfe suchen!
Am ehesten würde ich dir hier das Jugendamt empfehlen.

Wende dich ans Jugendamt oder eine Lebensberatung, vielleicht kann man dir da helfen und dich über Möglichkeiten Informieren.

Tja, er ist halt ein absoluter Kuläriker. Leute, die rumbrüllen, brauchst du eh nicht ernstnehmen. Der Springende Punkt bist du selbst. Du machst eine Ausbildung und verdienst eigenes Geld. Dein Einkommen ist gering genug, dass du sogar Prozesskostenhilfe bekommen könntest. Du könntest ihn und deine Mutter notfalls auf Unterhalt verklagen. Wann wirst du denn 18? Mach doch mal einen Beratungstermin bei einem Verein für Jugendliche in Not oder sowas. Gibt da doch einige Vereine. Beim Jugendamt können die dir sicher auch solche Kontakte nennen. Mehr können die aber auch nicht.^^ Aber du könntest natürlich auch erstmal versuchen das Problem friedlich mit deiner Mutter zu lösen. Du sagst, dass das so keinen Sinn macht und möchtest ausziehen. Kannst dann ja sagen, dass das Verhältnis mit deinem Stiefvater ja auch total schlecht ist und du den Eindruck hast, dass du einfach nicht mehr erwünscht bist. Vielleicht wird dein Stiefvater die Entscheidung ja auch begrüßen. Und dann gehst du einfach. Allein wohnen ist gar nicht so schwer. Der Freund meiner Mutter hat zu mir auch immer gesagt, dass ich nach der Hälfte des Monats den Kitt aus den Fenstern fressen müsste, weil ich kein Geld mehr hätte. Und? Ich komme soweit hin. Musste mir in den letzten 10 Jahren, die ich alleine lebe, nur 2 Mal Geld ausleihen, weil ich in finanzielle Not gekommen bin. Und da bin ich dann auch zu meinem Vater gegangen. Hätte er "nein" gesagt, wäre ich auch nicht verhungert. Hätte schon einen Weg gefunden. Und das interessante ist, dass niemand sagt: "He, hast es ja doch geschafft. Wir haben uns schon Sorgen gemacht." Sei selbstbewusst! Andere in deinem Alter gammeln nur rum und pfeifen auf Ausbildung oder finden halt keine. Lass dich von deinem Stiefvater nicht klein machen.