Komischer Vertrag fürs MMA?

4 Antworten

Du solltest deine Kontoauszüge monatlich kontrollieren.

Sportverträge, die jährlich mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten kündbar sind, sind grundsätzlich in Ordnung. Ob du aus deinem konkreten Vertrag vorher rauskommst, weil der irgendwelche Fehler hat, kann dir nur ein Anwalt sagen, der deinen Vertrag prüft.

Ansonsten solltest du den Vertrag schriftlich kündigen und um eine schriftliche Kündigungsbestätigung bitten. Solltest du keine bekommen nochmal nachfragen.

Solltest du keine Antwort bekommen, schickst du die Kündigung nochmal per Email (nicht beweissicher), per Einwurfeinschreiben und per Einschreiben mit Rückschein an verschiedenen Tagen, jeweils mit Zeugen, die auf der Post ein Foto von dem Brief machen. Dann werden die mit der Behauptung, sie hätten die Kündigung nicht bekommen nicht durchkommen (aber wie gesagt, zunächst normal anschreiben und um eine schriftliche Kündigungsbestätigung bitten).

Es steht dir doch frei, fristgerecht zu kündigen. Unterbleibt die Kündigung, bleibst du tatsächlich Mitglied und bist auch beitragspflichtig.

Mit einem Verein schließt man in der Regel keinen "Vertrag" sondern man beantragt eine Mitgliedschaft. Und diese gilt, solange man sie nicht kündigt. Je nach Satzung ist meist eine Kündigung nur zum Jahresende möglich. Lebenslänglich bist du also keineswegs an den Verein gebunden.

Wie sich das verhält, kannst du normalerweise in der Vereinssatzung lesen. Daher muss das auch nicht alles auf dem Mitgliedsantrag stehen.