Könnte man hier im Wohnraum Platz für Sofa und Bett haben oder nur für ein Schlafsofa?

 - (wohnen, Einrichtung)

8 Antworten

Kommt auf die Größe des Bett und das Sofa an und optisch ist das so eine Frage

Wieso ist das optisch eine Frage?

na ja ich finde das z.b. nicht so schön ich bin aber auch verwöhnt mit meiner Wohnungs größe🙈

also ich habe gerade so nachgedacht und denke dass es auch ein Schlafsofa tut

von der Idee her toll aber in der Praxis möchtest du wirklich jeden Abend dein Bett aufbauen und morgens wieder abbauen?

@SaraDesideria

Das ist wirklich kein Problem ... hab es 2 Jahre auch gemacht ... passt!

hätte nichts dagegen. komm das sind nur ein zwei Handgriffe... Die 2 Minuten hat man wohl übrig!

vielleicht mir wär das zu aufwendig auf Dauer musst du entscheiden ich habe mein Schlafzimmer und das ist gut

Das wird vom Platz het nur was mit einer Schlafcouch. Der Abstellraum wird dann wohl auch als Garderobe dienen müssen. Das ist wohl für eine Durchlüftung nicht so günstig. Bitte bedenke ggf. auch einen Platz für Waschmaschine und Platz zum Trocknen. Im Esszimmer reicht es wohl nur für ein Stehtischchen mit Barhocker.

Bett und Couch wird sehr eng - wenn beides den ganzen Tag nebeneinander steht.

Alternativen wären z.B. ein Hochbett mit einer Couch, einem Schreibtiscgh oder deinem Kleiderschrank darunter oder ein Schrankbett, das du nur nachts runterklappst (wenn du dann nicht bequem drumherum laufen kannst, ist das ja nicht weiter schlimm). Beide Varianten gibt es auch in 1,40m Breite...

Ich bin persönlich kein Fan von Schlafsofas, weil sie entweder sehr schnell durchgelegen oder sehr teuer sind, weil man die Polster nicht wie eine Matratze wechseln kann, und weil ich es auch nicht mag, dass dann jeder Besucher auf meinem "Bett" sitzt.

Solche kleinen Wohnungen bieten keinen Platz für richtige Möbel. Ich würde unter 45qm nichts mieten. Und das Wohnzimmer mit 2 Türen und 2 versetzten Fenstern ist auch unpraktisch. Rein von der Aufteilung passt da nur eins von beiden rein.

Es gibt Schlafsofas mit echten Matratzen. Dort kann man bequem schlafe und tagsüber kann man mit dicken Kissen und Tagesdecken ein Sofa simulieren. Alterantiv wäre auch ein ausziehbarer Schlafsessel denkbar oder halt ein selbstgebautes Hochbett, wenn du handwerklich begabt bist.

Auf der Ikeaseite gibt es einen Raumplaner, mit dem du vielleicht mal verschiedene Einrichtungen durchspielen könntest.