Könnte die Polizei das machen?

9 Antworten

Für die Durchsuchung deines Handys besteht ohne weitere Verdachtsmomente keinerlei Befugnis. Deine ursprüngliche Frage bezog sich auf die Freischaltung, um die sg. IMEI-Nummer sichtbar zu machen. Da die IMEI-Nummer unter dem Akku, bzw. beim iphone auch auf dem Schacht für die SIM-Karte steht, braucht die Polizei deine PIN nicht. Weise sie freundlich darauf hin und du hast alles richtig gemacht. Alternativ: löse die Sperre auf, gib ihnen Gelegenheit die IMEI-Nummer abzuschreiben (Code: *#06#) und behalte dein Handy in der Hand!

Du darfst nicht zu Aussagen gezwungen werden, welche Dir schaden.

Ohne guten Grund darf die Polizei maximal Deine Personalien feststellen, mehr nicht.

Die Polizei hat Leute dafür die dir dein Handy pw sehr schnell knacken einfach vorzeigen musst du es nicht nur auf gerichtliche anordnung

Hi...

Dein Haus darf nicht durchsucht werden ohne Durchsuchungsbefehl, auch wenn verdacht besteht...

mit dem iphone oder PC ist es genau gleich...

Iphone kann man problemlos hacken und die sperre umgehen... da dies eigentlich auch vorgsehen ist von Apple her... apple unterstützt da meines wissens recht krass...

haben sie einen solchen durchsuchungsbefehl, dürfen die alles machen mit deinem zeugs... da kannst du dich noch so wehren...

Und alle die behaupten, die dürfen in deinen privaten Daten schnüffeln kennen sich nicht aus im Recht...

@PadWorks

Durchsuchungsbeschluß beim Iphone...? Das paßt ja wohl nicht. Polizei kann Iphone aber beschlagnahmen, auch ohne richterlichen Beschluß. Steht in § 98 Abs. 1 StPO. (Gefahr im Verzug)

Man kann das Handy auch entsprechend anderweitig freischalten lassen. Für die Polizei ist das sicherlich machbar.

Auch dürfen Sie, bei einem Verdacht und richterlicher Anordnung Rechner und Handys nach Daten durchsuchen. Eine entsprechende spontane Kontrolle auf der Straße ist aber nicht erlaubt. Aber bei einem bestehenden Verdacht ist es dann doch erlaubt.

Neh.. selbst bei verdacht dürfen die nicht.. die brauchen immer ne richterliche anordnung...