Könnt ihr sagen wie es zu dem Schaden am Auto gekommen ist?

9 Antworten

Sieht nach rückwärts an einem steinartigen Objekt (wie einer Wand) entlang gefahren aus. Zum Beispiel zu knapp Ausgeparkt mit Lenkeinschlag im Parkhaus.

Die hervorstehende Kante hat die Wand erwischt , dadurch hat er sich temporär verformt und der vordere Teil wurde etwas flächig angedrückt. Deswegen wandern die Macken nach vorne aus.

Ungefähr wie ein Pinsel mit langen Haaren, den man über eine Oberfläche zieht. Ein anderes Auto halte ich persönlich für unwahrscheinlich, außer, das hat eine Betonkarosserie^^

Nein, sagen kann man das so nicht. Da müßte ein Labor Lackproben und sonstiges sicherstellen.

Aber... Nach dem Foto sähe es so aus, als ob ein etwa senkrechtes Eck in Kollision gekommen wäre, und die schwarze Farbe so etwa auf die Grundlackierung abgeraspelt hätte (ohne Gewähr !).

Im Allgemeinen rempeln Hausecken Autos nicht eigenwillig an, es ist eher umgekehrt. Außer vielleicht bei schweren Erdbeben.

Auch läßt die Höhe der Spuren nicht ein fremdes Auto vermuten, noch weniger einen LKW.

Geht mich ja nichts an. So auf den ersten Blick würde ich Selbstverschulden annehmen.
Um Fremdverschulden nachzuweisen oder auszuschließen, bräuchte man da vielleicht die KriPo und ihre Labore ?

vildan
Fragesteller

Danke, dass war sehr ausführlich. Es ist wahrscheinlich Eigenverschulden :)

Gege3210  17.07.2018, 23:13
@vildan

Verzeihung. Ich bin nicht Versicherungsexperte. Bin nur Autofahrer. Und war und bin Eigentümer von Auto. Mehrere Millionen Kilometer.
Wenn ein Kind dem ich Auto geliehen habe mit so etwas ankommt und mir sagt, "das war auf dem Parkplatz des Supermarkts, als ich rauskam !" kann ich das Kind nur schräg ansehen.
Verzeihung,
nicht mit mir.

Juchu, ein Ratespiel...

Nein, im Ernst. Ich vermute mal, dass der Fahrer an einer weißen Mauer leicht langgeschrappt ist.

Woher ich das weiß/ vermute?

So sieht unser Auto aus (schwarz), seitdem mein Mann versucht hat, in unsere Garage zu kommen...ohne nochmal zurückzusetzen, da sie schräg zum Hof liegt...und das funktioniert bei dem Winkel nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vildan
Fragesteller

Danke, kannst du es auch erklären? Also, dass "der Fahrer irgendwo leicht langgeschrappt ist? Wegen der weissen Streifen, die von vorne nach hinten so und so verlaufen...." so in der Art

rotreginak02  17.07.2018, 20:19
@vildan

Bin leider kein KFZ- Sachverständiger, aber wie gesagt, es sieht genauso aus wie bei unserem, und da weiß ich es halt.....die Art der "Abschürfungen" und kein anderer Lack eines Fremdkfzs zu sehen...

vildan
Fragesteller
@vildan

lustig, dass mal eine Ehefrau, so einen Unfall über ihren Mann aussagt hähä. Ich bin in derselben Situatuion ehrlich gesagt. Mein Mann redet sich grad aber aus. Ich sehe auch, dass es Selbstverschulden ist, allerdings kann ich das nicht so professionell formulieren :))

rotreginak02  17.07.2018, 20:36
@vildan

Tja, ich wusste, dass ich nicht die Einzige bin, die sehr gut auch in kleinen Lücken ein- und ausparken kann...und in unsere sehr eng bemessene Garage :-) Mein Mann fährt da eher nach dem Motto: "was nicht passt, wird passend gemacht". Er kommt allerdings auch aus einer Großstadt am Mittelmeer, da zieht keiner die Handbremsen an, damit der nächste sich die Parklücke auf sein Format zurecht rücken kann und der Schaden dann begrenzt ist.

Er hätte das auch NIEMALS zugegeben, wenn ich es nicht vom Fenster aus gesehen hätte :-)

vildan
Fragesteller

Hahahha genial :))))

Bin kein Fachmann , das Schadensbild geht aber eher in die Richtung Eigenverschulden.

vildan
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kannst du es auch erklären?

Christiangt  17.07.2018, 20:30
@vildan

Es sind Typische kratzer die entstehen wenn das Auto an einem Pfahl etc langgeschrappt ist. Gegen Fremdverschulden spricht auch, dass es ein ziemlich Großer Schaden für eine Berührung mit der Stoßstange ist.

Da müsste ja eine Wand gegen das Auto gefahren sein xDDD

Schau das doch mal an, das sieht aus wie lauter kleine Punkte die angefangen haben zu schleifen.

Wäre da ein Auto gegen dann wär das eine recht gleichmäßige fläche die runter geschrubbt ist.

Die Spuren passen eher zu dem Rauen Putz auf einer Hauswand ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vildan
Fragesteller

Oh super, vielen Dank, dass muss es sein. Mein Mann meinte nämlich, dass jmd wohl in der Tiefgarage vorbeigeschliffen ist. Nun, diese Tiefgaragen haben ja meistens raue Oberflächen, die weiss sind 😁😁😁

Nonameguzzi  17.07.2018, 20:30
@vildan

Du weist doch... eine der größten Lügen ist: "Wie toll und schnell kann man(n) Auto fahren"

Aber in der Werkstatt habe ich auch schon viel erlebt... meist steht der Mann da und meint "Irgendwer hat..." oder "meine Frau hat..." oder "ich weiß nicht wie...." oder der Klassiker "auf einmal..."

Frauen sagen eher "mir ist da was passiert..."

Ok, paar gebens selber zu, mein Vater hat mich auch schon angerufen mit den worten "mir ist da ein Reifen kaputt gegangen, kannst du mal?"

Aber meist waren sie es ja nicht selber ;p

vildan
Fragesteller

Tolle Zusammenfassung :) Wer gibt schon gerne Fehler zu, besonders solche, die durch eine kleine Unachtsamkeit oder Eile einen relativ großen Schaden anrichten :) Aber shit happens. Danke nochmal :)