Können Sie trotz einer Sperrzeit die Erstattung der Reisekosten bei der Agentur für Arbeit beantragen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

4 Antworten

Das kann man nicht genau sagen, das entscheidet im Regelfall der Arbeitsvermittler. Einfach mal nachfragen wie es da aussieht.

Ja

Zu den wichtigsten Aufgaben der Bundesagentur gehört vor allem die Vermittlung der Kunden in Beschäftigungsverhältnisse, also würde es in der derzeitigen Situation des Fachkräftemangels Sinn machen, hierzu seinen zuständigen Sachbearbeiter oder die Hotline der Bundesagentur direkt anzusprechen, möglicherweise gibt es da einen Ermessensspielraum.

rimako7981
Fragesteller

Vielen Dank. Sagen Sie das auf der Grundlage dessen, was richtig ist und sein sollte, oder auf der Grundlage eines Gesetzes oder Ihrer persönlichen Erfahrung in dieser Hinsicht?

Nein

Wieso sollten diese Reisekosten grundsätzlich überhaupt vom Jobcenter bezahlt werden? Das ist die bessere Frage (in der Sperrzeit ist aber alles raus, so als wäre man nicht gemeldet mehr oder minder)

Nein

Diese Kosten bezahlt das einladende Unternehmen und nicht die Arbeitsagentur.