Können seine Eltern die Ehefrau aus dem Grundbuch austragen lassen?

5 Antworten

Wenn dein Freund und seine Frau, als Eigentümer, ins Grundbuch eingetragen wurden, dann sind die Eltern draußen.

Eine Eigentumsänderung im Grundbuch erfolgt in gegenseitigem Einverständnis oder bei Tod mit gefühlt 436 Meter Beglaubigungen, aber einfach so "und raus bist du" geht es nicht.

Was du unter "Austragen" verstehst, ist rechtlich eine Eigentumsübertragung. Und die kann natürlich nicht einseitig herbeigeführt werden, sondern die Ehefrau muss mitwirken.

Bei derartigen Übertragungsverträgen (von den Eltern an ein Kind und dessen Ehegatten) werden jedoch sehr häufig Rückübertragungsverpflichtungen für den Fall der Scheidung etc. begründet. Es kann daher gut sein, dass die Eltern gegen die Ehefrau einen Anspruch auf Rückübertragung haben bzw. erwerben werden. Aber auch hier muss die Frau dann letztendlich aktiv mitwirken. Tut sie das nicht, bleibt den Eltern nur noch der Klageweg.

Wer ist im Grundbuch eingetragen?
Was steht in Abt.II?
Lasst euch vom Anwalt beraten.

Pauschal kann man nur sagen das nur der Eigentümer eine Veränderung veranlassen kann. Also müsste sich das Ehepaar einigen.

Die Eltern haben ihn und seiner Frau das Haus überlassen und haben beide ins Grundbuch eintragen lassen.

Ja"!Ei" " was leist man denn da in der Fragestellung?!?

Was liest man in meiner Antwort?

Die Eltern können ja lediglich ein Nießbrauchrecht eingetragen haben.
Dann tauchen die beiden nicht in Abt. I sondern in der II auf.
Interessant ist aber nunmal die I.

Hallo das ist glaube schwierig.Goggle mal oder Wikipedia weiss das.Schöne Oster. LG

Danke. Das wünsche ich dir auch

Mit der Zustimmung der Frau kann eine solche übertragung von deren Anteil auf den Ehemann vollzogen werden.

Nur weshalb sollte die Frau dem, z.B. entschädigungsfrei, zustimmen?

Das war ja meine Frage ob die Eltern ohne das wissen der Frau sie aus dem Grundbuch einfach austragen könnten.

@Bescheuert

Die Eltern? Ich denke, die Eltern haben Sohn und Schwiegertochter das Haus überschrieben.

Was möchtest Du wissen?