Können Rentner mit niedriger Rente von der Zuzahlung bei Medikamenten befreit werden?

11 Antworten

es gibt keine generelle befreiung.

1% des jahreseinkommens ist das mindeste, was chronisch kranke zu zahlen haben.

alle anderen 2%.

auch behinderte und auf sozialleistungen angewiesene menschen sind von einer zuzahlung nicht befreit.

Die Belege mit Namen und Unterschrift,Stempel von Apotheke versehen lassen,diese einreichen(vorsichtshalber eine Kopie für sich machen),die KK rechnet es Dir aus,wann der Freibetrag erreicht wird. Falls jetzt schon überbezahlt wurde,wird sie den Überbetrag zurücküberweisen. Für das ganze braucht man auch keinen Antrag.Einfach die gesammtelten Werke persönlich abgeben.So habe ich es getan.Eine Woche später bekam ich den Freistellungsbescheid zugeschickt.

Das richtet sich nach der Höhe der zu zahlenden Medikamente. Ich glaube momentan bei 3% des jährlichen Einkommens, übersteigen die Medikamentenausgaben diesen Satz bekommt man eine Befreiung für den Rest des Jahres

''Ich glaube momentan bei 3% des jährlichen Einkommens''

Fast. Es sind 2 % und für chronisch Kranke 1 % (Ist alles im SGB V geregelt).

@bitmap

Sag ich doch.

Ja, wenn die Rente zu niedrig ist, wird die KV von der Zuzahlung und der Praxisgebühr befreien, auch die Zuzahlungen der Krankenhausgebühren fallen dann weg. Und wenn es ganz wenig ist, kann man auch Grundsicherung beantragen.

Ich denke schon, einfach mal einen Antrag bei der Kasse stellen, mehr als nein sagen können die auch nicht.

Nein nicht komplett,bei normaler Rente mußt Du erst 2% Deines Jahreseinkommens zuzahlen bevor Du für die Restliche Jahreszeit befreit wirst,bei Chronischen Erkrankungen sind das 1%.Vorrausgesetzt Du liegst über dem Hartz 4 Satz,darunter kannst Du Dich sofort befreien lassen.

Was möchtest Du wissen?