Können Polizisten ohne weiteres von Außerhalb Handys ausspionieren?

6 Antworten

Nein. Beim iPhone 6 oder 7 eh nicht, ausser sie zahlen mehrere 100000 $ fürn israelischen Hack. Beim Android gehts ganz simple. Aber bevor das möglich ist, benötigt es einen richterlichen Beschluss. Ohne Beschluss kein zulässiges Beweismittel.

FloTheBrain  04.06.2017, 09:56

Bei Android ist das in vielen Fällen einfacher als beim iPhone, nicht aber wenn man eine aktuelle Version von Android hat. Google tut seit ca. 2 Jahren deutlich mehr um sein Betriebssystem in den Griff zu bekommen und auch Druck auf die Hersteller auszuüben.

Ich war völlig überrascht, als ich plötzlich ein großes Update für mein billig Samsung bekam und seit dem auch alle 3 Monate Sicherheitsupdates. Früher war sowas nicht drin. Es tut sich also was bei Android.

Und eine Sicherheitslücke, die einem per remote Zugang auf ein iPhone verschafft, kostet ca. 1,1 bis 1,5 Millionen Dollar. Leider nur Kleingeld für die Dienste.

ludpin  04.06.2017, 17:16

Das Problem bei Android ist, dass die meisten Androidgeräte nie upgedated werden, manches würde danach auch nicht mehr laufen, z.B. Kamera. Weit über 90% der Android sind infiziert. Ein Millionen-Hack fürs iPhone wird nur bei den schlimmsten Fällen angewendet. Zuletzt durchs FBI, allerdings wurden da auch keine Beweismittel gefunden.

hansfranz321
Fragesteller

Okay, also haben die von außerhalb keinen Zugriff da iPhones zu verschlüsselt sind ?

FloTheBrain  09.06.2017, 08:36
@hansfranz321

In GB hat die Polizei dafür eine Einfache Taktik. Sie beobachten die Zielpersonen an deren Handys sie wollen. Ist das Telefon gerade entsperrt greifen sie schnell zu und nehmen das Telefon an sich. Sie müssen es dann nur durch Aktivität entsperrt halten und kommen an alle Daten.

Und übrigens:

Fingerabdrücke und andere biometrische Sperrmethoden sind keine Idee. In vielen Ländern, auch in Europa wird dann einfach mit Gewalt der Finger aufs Telefon gedrückt um es bei den Behörden zu entsperren. Denn ein Fingerabdruck gilt als "haben", ein Passwort als "wissen". Und das kann einem auch in Deutschland zum Verhängnis werden.

In GB wird man einfach so lange in den Knast gesteckt bis man das Passwort heraus gibt. In Deutschland zum Glück seit 2008 durch das Bundesverfassungsgericht nicht mehr denkbar.

ludpin  08.06.2017, 16:48

Jep, es wurde letztens sogar ein US-Straftäter zu 10 Jahre Knast verurteilt, weil er nicht sein iPhone-Passwort den Behörden preis gab.

Telefongespräche werden beim Provider abgehört, und das nicht zu knapp in Deutschland. SMS sind natürlich auch sehr leicht zu überwachen.

Schwieriger wird es bei anderen Inhalten. Die gesetzlichen Regelungen für einen Staatstrojaner sind gerade in Vorbereitung. Dieser kann dann bei 38 Straftatbeständen (bzw. nur auf Verdacht auf einen Solchen) zum Einsatz kommen.

Nur ist es sehr schwer geworden, da Apple mächtig aufgerüstet hat. Ein funktionierender Zero Day kostet über eine Million Dollar. Die NSA hat in der Regel solche Schwachstellen parat, zumindest versucht sie es. Das haben die jüngsten Leaks gezeigt. Da aber das Ausnutzen solcher Lücken jedes Mal ein Risiko ist aufzufliegen und damit diese Lücke zu verlieren, werden damit nur wichtige Ziele angegriffen.

Du vermutlich nicht.

Die deutschen Behörden rüsten allerdings immer mehr auf. Whatsapp kann trotz der Verschlüsselung abgehört werden, da sie heimlich ein zweites Gerät über deinen Account anmelden und dort mitlesen.

Das iPhone allein ist nicht der einzige sicherheitsrelevante Faktor, auch die Apps die du installierst sollten sicher sein.

Nach verschiedenen Quellen sind das z.B. noch Signal und Threema.

Mit einem aktuellen iPhone bist du zur Zeit am sichersten unterwegs. Dich aber orten und deine Telefonate abhören geht aber, da das nicht in deinem iPhone passiert.

Willst du die Sicherheit auf einem hohen Niveau halten, installiere so wenige Apps wie möglich, nur die, die du wirklich brauchst. Da jede App unbekannte Schwachstellen enthält, die vielleicht irgendwann ausgenutzt werden könnten. Jede App ist eine neue Tür, die du damit anlegst. Je mehr Türen, desto höher die Chance, dass mal eine aufgebrochen wird.

... und richtig große Türen sind Virenscanner, da sie sehr weit und umfangreich auf die Systeme zugreifen. Also Finger weg davon, auch auf dem PC.

Eine ungewöhnliche Erkenntnis, die sich aber immer mehr durchsetzt.

FloTheBrain  04.06.2017, 09:51

Gerade aktuell, ein Podcast von 2 Leuten des CCCs zu diesem Thema, mittendrin wird auch die technische Seite von der staatlichen Trojanisierung von PCs und Smartphones:

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp223-was-damals-unrecht-war-muss-heute-recht-sein

Der Linus Neumann, der da spricht, ist regelmäßig als kritischer Sachverständiger im Bundestag bei solchen Themen zu Gast.

"Die Polizei kommt überall rein" ist nicht erlaubt?

Naja, ich bin in der Technik sicher versiert und trotzdem der Meinung: Die Regierung kommt überall rein wo sie will. Also vielleicht jetzt nicht direkt das was wir als Polizei kennen aber eben der Nachrichtendienst dahinter und/oder so...

FloTheBrain  03.06.2017, 12:58

Und wie wird die Verschlüsselung dann genau gebrochen?

Ob du wirklich versiert bist, kannst du ja mal zeigen in dem du mir erklärst, wie sich die Crypto vom iPhone bis zur 5. Generation von denen der 6. und 7. Generation unterscheidet.

Und dazu dann die Schwachstellen und Angriffspunkte.

Ich bin gespannt auf deine Ausführungen!

Die Polizei kann bei Apple anrufen und dann eine Datenauskunft über deine Daten bekommen.

Bzw. die können auch beim BND Amtshilfeersuchen hinschicken, dann wird das an die NSA geleitet und wenn die Lust haben, werden sie die Daten von Apple anfordern und denen geben.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Die Polizei? Gehts vielleicht auch ein bisschen genauer? Welche Polizei? Die Landespolizei kann praktisch gar nichts machen.

Der BND kannn... halt, das sind streng geheime Informationen