Können mir meine eltern was mit 18 noch verbieten?

8 Antworten

Solange du noch bei deinen Eltern wohnst musst du ihre Regeln respektieren, denn sie wollen auch ihre Ruhe haben. Wenn du nach 22 Uhr draussen sein willst, drinnen Telefonieren willst etc. dann such dir eine eigene Wohnung.

Also deine eltern sind echt merkwürdig , aber wenn du bei ihn leben willst noch dann sind das ja den ihre regeln daran musst du dich halten wenn du ausziehst können die ,dir nix verbieten , aber warum die dir soviel verbieten verstehe och irgendwie nicht setzt euch mal an ein tisch und ändert zsm die regeln

fornea
Fragesteller

Ich kann alles nochmal versuchen. Und merkwürdig. Ohja da haste gewaltig recht. Wie soll man sich ausprobieren wenn man nicht mal die möglichkeit dazu hat. Da sind schon wirklich einige dinger passiert wo sie bei kleinigkeiten meinten das das vertrauen weg ist. zb. Das ich mich einmal nicht gemeldet habe. Sry das man sowas vergisst.

Regeln sind klar daran muss man sich halten. Und wenn meine Mutter mir sagt was ich tuen soll dann ok aber ich bin nicht blöd wenn sie meint kannst noch dies tuen und das tuen und jenes und wenn ich meine öhm wo steht das bitte schön? sie denn soo ja nirgends das sind deine pflichten. Ich so ja und meine freunde. Ja deine freunde interessieren mich nicht.

Ich werde es versuchen mich mit denen nochmal an einem Tisch zu setzten. Ich habe ja auch nicht wirklich das geld für eine Wohnung und ich bin ja jetzt schon ne stunde von meiner schule entfernt. Möchte ungern noch weiter weg von der Schule, da ich ja jeden morgen um 5:45 aufstehen muss. Und den Schlüssel brauche ich ja auch. Besonders wen man dann ka um 12 Schluss hat die schwester aber in der Ganztag schule ist und erst um 17 uhr zu hause ist.

Wenn man nur die nackten Tatsachen hört, kann man nur sagen, dass die Eltern ihrem 18-jährigen Sprössling weder das Telefonieren noch das Rausgehen nach 22 Uhr verbieten dürfen. Aber irgendwie denke ich, dass diese Verbote eine Vorgeschichte haben, die du nicht erzählt hast.

fornea
Fragesteller

Ja klar gibt es vorgeschichten besonders ne extrem lange

seit dem ich 18 bin wurde mir gesagt ich kann kommen und gehen wann und wohin ich will

naja ich war dennoch immer um 21 uhr zu hause mal vllt länger bis 23 uhr besonders war da imemr noch mein EX bei den sie niemals leiden konnten. Es hat mich immer gestört das sie dann halt alles wissen wollten. und vor kurzem hat vllt noch meine mutter im tagebuch rumgeschnüffelt und mich vor einiges hingestellt ich habs abgestritten und sie darauf hin gefragt ob sie an mein tagebuch war daraufhin stritt sie es ab. sie geben mir ständig irgendwelche uhrzeiten vor und kommen mit dem spruch an: die 18 ist nur eine zahl .

Naja und was ist wenn ich mal feiern möchte kann mich nicht mal ausprobieren weil sie das dann nicht möchten. selbst wenn ich mich mit freunden treffen würde und genügend zeit einplanen würde um vor 22 uhr zu hause zu sein könnte es immer noch passieren das der bus oder die bahn nicht fährt. Meinen Eltern scheint es nicht zu jucken.

Und meine mutter hat mir schon versucht den samstag mit Haushalt voll zu ballern. Nur damit ich meine Freunde nicht sehen sollte.

critter  19.10.2014, 23:02
@fornea

Das ist echt krass. Da scheint die elterliche Fürsorge doch etwas zu weit übers Ziel hinaus zu schießen. Und Tagebuch lesen geht ja nun gar nicht! Setz dich mal in Ruhe hin und schreib dir einen Zettel mit Punkten, die du mit deinen Eltern besprichst. Dann setzt ihr euch mal an den Tisch und du bringst deine Punkt trotz allen Ärgers und der Enttäuschung ganz besonnen vor, und deine Eltern sollen dann dazu Stellung nehmen. Sie müssen kapieren, dass du volljährig bist. Ratschläge dürfen sie gerne geben und sind auch dazu verpflichtet, vor unbesonnenen Dingen zu bewahren. Aber diese Verbote wie für Kinder sollten sie ganz schnell sein lassen.

fornea
Fragesteller
@critter

Ich werde es nochmal versuchen. Nur sie kommen an das was ich will kann ich gerne haben nur ich muss die konsequenzen dafür tragen :-( Und klar muss ich mich an regeln halten. Aber so neben bei mache ich mein Abitur und Arbeite noch und dann noch Haushalt und dann heißt es ja du wirst insgesammt 10stunden freizeit in der Woche haben. also 10 stunden das ist dann nix. :/ Und abends mal weggehen geht ja dann auch nicht wenn die mir das mit 22 Uhr aufstellen. Ich werde es trzd noch mal versuchen. Die Hoffnung sollte man ja nie fallen lassen :)

im haus deiner eltern herrschen ihre regeln - so ist es!

Weg, eigne Wohnung.....