Können mich meine Eltern zu einer Ausbildung zwingen, die ich nicht machen möchte?

11 Antworten

Gehe doch mit mindestens einem Elternteil zum Arbeitsamt / Agentur für Arbeit und lasse Dich da beraten, welche Berufsausbildung für Dich die besseren Zukunftschancen bietet. Das Gespräch mit den Experten kostet nichts. Da sprechen dann Erwachsene (Deine Eltern) mit Erwachsenen (Berufsberater). Das bringt meistens mehr, als wenn Du allein mit Deinen Eltern redest.

Nein, du kannst und solltest tun, was du willst! Denn du arbeitest bestensfalls bis zur Rente in diesem Job! Also bis du alt und bucklig bist. Und wenn du später mal woanders arbeiten willst, mußt du aufwendige Umschulungen machen, eine neue Ausbildung beginnen oder als Quereinsteiger für weniger Geld arbeiten. Und das alles ist verschwendete Lebenszeit und kostet Geld! Mach das, was dir am besten gefällt, denn du mußt täglich aufstehen und um deine Brötchen arbeiten, nicht deine Eltern! Es nützt nix, wenn dir der Job nach 3 Jahren nicht mehr Spaß macht.

Mußt dich halt mal ein bißchen durchsetzen in dieser Welt! Und  manchmal wissen Eltern halt doch nicht alles, was richtig ist.

Naja Eltern haben ne ganze Menge Möglichkeiten zum Zwang- nicht mehr mit einem Reden, Unterschriften nicht geben, ständig Streit, Geldhahn zudrehen- ok man KÖNNTE sich wehren, aber das hieße auf einem Reifegrad vorgehen, den man in dem Alter meistens noch nicht hat. Nämlich ausziehen, sich vorzeitig volljährig erklären lassen, um Unterhalt klagen usw.

Da das aber kaum jemand macht, sieht es der Gesetzgeber so: Wirst du zu einer Ausbildung gezwungen, die du nicht wolltest, müssen deine Eltern dir nicht nur eine Ausbildung bezahlen, sondern zwei- nämlich deine Traumausbildung auch noch, sobald du alt genug bist dich durchzusetzen.

mach doch vllt erstmal eine weiterführende schule, FOS oder ein gymnasium oder sowas in der art. das hilft dir auch später bei der suche nach einem ausbildungsplatz, und dann bist du alt genug und kannst slebst entscheiden, wie es weitergeht.

wenn du allerdings jetzt schon einen ausbildungsplatz mit deinen abschluß und deinen noten finden würdest, red doch mal mit deinem lehrer(klassenlehrer, vertrauenslehrer) was der meint und vllt kann er mit deinen eltern reden..

das wäre ja noch mal ein punkt, der für die Bank sprechen würde. Nach den 2,5 Jahren werde ich 2 Prüfungen machen: einmal die zum Bankkaufmann und dann werde ich außerdem noch die Fachhochschulreife haben. Das Angebot habe ich vor wenigen Tagen von der Bank gemacht bekommen.

PS: die Ausbildung bei der bank habe ich sicher. Ich muss nur noch die Verträge zurückschicken.

@sunnyboy95

achsoo, ich dachte du meinst dass eher theoretisch.

aber wenn du die stelle praktisch schon hast, versuch doch deine eltern damit zu überzeugen, schließlich ist es heutzutage nicht sooo einfach eine gute ausbildungsstelle zu bekommen. sag ihnen vllt auch, was dir sogut an dme job gefällt, wieso  es dich intressiert.

wenn alles gar nicht hilft, hol dir hilfe von außen, verwandte (großeltern, onkel,tante..) oder lehrer. dass die mal mit deinen eltern reden, vllt auch ihre meinung dazu sagen, ob du das zeug dazu hast, etc. vllt lassen sie sich so überzeugen..

Deine Eltern sind zwar deinr echtlicher Vormund, aber sie haben soweit ichd as weiß nicht das recht über deine gesamte spätere Zukunft zu entscheiden... das is dein Ding^^
Und kannste den Vertrag net selbst unterschreiben? N kumpel von mir hat den auch selbst unterschrieben.. mit 17^^

leider kann ich den Vertrag nicht unterschreiben, weil ich gerade bei der Bank beide Unterschriften brauche...