können mich meine eltern rausschmeißen, wenn ich eine ausbildung habe?

4 Antworten

Unter 25 dürfen sie sowas nicht,außer die haben auch einen richtigen Grund dafür.

schreib doch nicht immer so einen Unsinn. Wer will denn Eltern zwingen und vorschreiben, wer in ihrem Haushalt wohnt. Was du meinst ist einen Bedarfsgemeinschaft nach dem Sozialgestzbuch. Hier geht es um Unterhalt nach BGB

Wenn Du 18 bist, steht das Kindergeld dir zu, welches Du auch beantragen musst. Dazu bekommst Du ja Geld in der Ausbildung. Und dazu kannst Du beim Amt Wohngeld beantragen. Liegt das alles zusammen immer noch unter dem Hartz IV Satz, was ich nicht glaube, kannst Du einen Zuschuss zum Lebensunterhalt beantragen. Einfach beim Amt nachfragen.

Ausbildungsgeld, BAB, Kindergeld, evtl. Wohngeld. Das müsste Dir für alles reichen. I.d.R kein "Hartz". Rechnen musste selbst. :-)

sofern du volljährig bist ja ABER die müssen dir dann auch dein kindergeld etc. vom staat übereichen heißt du bekommst schön taschengeld :))

im moment geht das kindergeld aber in die bausparkasse... was ich auch nicht will... kann ich das kündigen ohne eltern? o.O

@Stipo

Wenn Du 18 bist, musst Du oder die Eltern das Kindergeld neu beantragen, wenn weiter Schule oder Ausbildung angesagt ist, bis zum 25. Lebensjahr. Aber Du musst auch unterschreiben. Deine Eltern können es nicht ohne dich neu beantragen (Da muss ein Formular über deine Einkünfte ausgefüllt werden und auch von dir unterschrieben werden). Außerdem muss die Schule oder der Ausbildungsbetrieb ein Formular ausfüllen.

Also ab 18 können deine Eltern nicht ohne dich einfach weiter beantragen. Somit würde dann auch kein Kindergeld mehr in die Bausparkasse fliessen.

Ich nehme mal an, das der Bausparvertrag nicht von dir abgeschlossen wurde. Weil Du da ja noch nicht 18 warst. also kannst Du ihn auch nicht kündigen. Einen Vertrag kann nur derjenige kündigen, der ihn abgeschlossen hat.