Können meine Sachen gepfändet werden, obwhol mein Freund Schulden hat?

5 Antworten

Sie müssen niemanden in Ihre Wohnung lassen. Trifft der Gereichstvolzieher den "Freund" nicht unter dessen Meldeandresse an, wird er ihn letztlich auf Antrag des Gläubigers zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung zu sich ins Bürö bestellen. Leistet er dieser Aufforderung nicht Folge, wird der Gläubiger einen Haftbefehl zur Erzwinung der Abgabe der "EV" beantragen. Ihr "Freund" wandert dann ggfs. in den Knast. Was Sie machen, ist falsch verstandene Hilfsbereitschaft! Sie sollten diesen "Freund" lieber dazu bewegen. dass der Gereichtsvollzieher ihn antrifft und der Freund endlich mal selber dazu beiträgt, seine Dinge zu ordnen!

Ich will auch das er sich dem GV stellt. Ich habe ihn auch dazu bewogen in die Privatinsolvenz zu gehen damit langsam wieder alles in Ordnung kommt. Ich habe nur Angst um meine Sachen und das irgendeine fremde Person während meiner Abwesenheit in meiner Wohnung ist. Aber vielen Dank für die Antwort. glg

@joineu

Haben Sie meinen ersten Satz nicht gelesen?

Dein Freund wohnt bei dir, es ist egal, ob er im Mietvertrag steht oder nicht. Das musst du mit deinem Vermeiter ausmachen. Den GV müsst ihr aber reinlassen - deine Sachen wird er nicht pfänden. Den vergessenen Schuldner unbedingt sofort nachmelden - sonst ist die ganze Insolvenz gefährdet.

Ja, den Schuldner werden wir unverzüglich nachreichen. Vielen Dank für die Antwort.

glg

das ist ihre einscheindung denn es ist ihr eigentum

Der Gerichtsvollzieher kommt, guckt, was ihm gehört und wenn er nichts findet, findet er nichts. Wenn du in einer WG lebst, könnte der ja auch nicht einfach was anderer Mitbewohner mitnehmen lol ihr seid ja nicht verheiratet!

Pfändbar ist nur das Eigentum einer Person. Wenn er nichts weiter besitzt als Möbel und Bekleidung, dann ist nichts zu befürchten. Erklärt das dem GV. Außerdem pfänden die nur DInge, die verkaufbar sind. Als Freundin haftest du nicht, außer du hast irgendwo mit unterschrieben. Redet mit dem GV, er kennt sich aus. Klaus

Was möchtest Du wissen?