Können meine Eltern mir verbieten zur Schule zu gehen?

14 Antworten

Hallo erst einmal und mein herzliches Beileid....

also: Du bist schulpflichtig!

Kein Mensch würde jedoch - anlässlich eines Todesfalles in der Familie - Dir, oder Deinen Eltern hieraus Konsequenzen erwachsen lassen, wenn sie Dich zu Hause ließen.

Dass Du jedoch lieber in der Schule wärst, ist Deine Entscheidung.

Deine Eltern sollten Dich nicht zwingen!

Keiner kann einem anderen Menschen vorschreiben, worüber er sich zu freuen hat. Im gleichen Maße ist auch Trauer nicht vorschreibbar.

Du solltest mit Deinen Eltern sprechen und es ihnen erklären.

Wenn sie jedoch der Meinung sind, Du bist heute zu Hause besser aufgehoben, dann wirst Du da nicht viel machen können.

Hör`auf Dein Gefühl - das ist für Dich das Richtige!

Es ist erlaubt, unabhaenig ob du trauerst oder nicht. Deine Mutter ist der Chef und wenn sie sagt, gehe nicht, dann gehe nicht in die Schule. Sie schreibt dir spaeter eine Entschuldigung wegen privater Probleme oder so. Du kannst natuerlich versuchen, sie davon zu ueberzeugen, das die Matheklausur wichtig fuer deine Note ist und die sie keinesfalls versaeumen moechtest. Aber das nur am Rande. Viel Erfolg

Deine Eltern können Dir rein rechtlich nicht verbieten , wegen dem Tod des Opas in die Schule zu gehen. Klare Frage -klare Antwort.

die eltern haben ganz klar ohne wenn und aber das aufenthaltsbestimmungsrecht. wenn sie dadurch gegen die schulpflicht verstossen können dafür auch bestraft werden, aber dennoch bestimmen im ersten moment nur die eltern wo sich die kinder aufzuhalten haben...

@chillig80

Das erkläre mir bitte ausgiebig mit §§ und Verweisen Links etc. Sie verstoßen gegen die Schulpflicht, denn es liegt kein Meter Schnee und das Kind ist auch nicht krank.

@eiermaier

habt ihr kein Schnee? Bei uns in NRW liegt wohl Schnee, aber nun ja.

@jakkily

Wir haben so ca 0,5 cm .

Hmm...was sollst Du zuhause? Ich halte das für keine gute Idee.
Reicht doch, wenn Du mit zur Beerdigung gehst. Denke auch mal heute zuhause zu bleiben ist für Dich nicht so gut.

Ja, deinen Eltern können dir verbieten in die Schule zu gehen, obwohl es normalerweise die Schulpflicht gibt. - Jedoch gibt es besondere Entschuldigungsgründe der Schule fernbleiben zu dürfen. - Dazu gehört auch der Trauerfall in deiner Familie.

Vielleicht solltest du auch jetzt nicht danach fragen, was man dir tun darf, oder besser gesagt, nicht tun darf. - Vielleicht wäre gerade die Zeit zu fragen, was du anderen familiär und gesellschaftlich aus Respekt schuldig bist, deinem eben erst verstorbenen Großvater gegenüber und seiner Tochter oder seinem Sohn - deinen Eltern. - Es gibt einfach Dinge im Leben, da muss man durch, auch wenn sie unangenehm sind und darf sich nicht drücken. Nur Feiglinge, charakterschwache Menschen drücken sich.