Können meine Eltern mir mit 16/18 Jahren .........verbieten?

13 Antworten

ja er hat recht. er darf dir immer alles verbieten. die frage ist, ob du drauf hörst. dass MUSST du ab 18 nicht mehr. Allerdings solltest du dann auch so klug sein und eine eigene Wohnung und ein eigenens Einkommen haben. Wer Rechte hat, hat auch Pflichten. Sei mal nicht so forsch deinem alten Herren gegenüber ;-)

Naja es war damals ein Sehr Humorvolles gespräch mein Vater ist sehr cool und lässig erlaubt mir alles außer alkohol und rauchen halt ist ja selbst verständlich.

Ich hab seid 3 1/2 Jahren kein Hausarrest mehr bekommen na wenn das kein Wunder ist :D

Solange wie ihr bei ihm oder euren Eltern lebt kann er oder können sie euch fast alles verbieten ihre Wohnung ihre regel wenn ihr später eine wohnung und kinder habt wollt ihr auch das sich an eure regeln halte egal wie alt sie sind und da habt ihr auch das recht ihnen ein paar Sachen zu verbieten ^^.

gesetzlich ist er mit 18 nicht mehr dein Erziehungsberechtigter.

ABER, wenn du bei deinen Eltern wohnst, sie dich ernähren etc. "stellst du die Füße immer noch unter ihren Tisch" soll heißen, wenn deine Eltern das nicht möchten und sie dich ernähren, erwarten sie vlt einen gewissen respekt vor dir

sowie sie vlt auch einen gewissen Respekt vor dir erwarten, weil sie deine Eltern/er dein Vater ist^^

Beispiel: ein Freund würde nie vor seiner Mutter rauchen, weil sie es nicht will und er dies respektier, er raucht halt nur in ihrer Abwesenheit, obwohl er zuhause wohnt^^

Zudem haben deine Eltern ja auch die Möglichkeit dich mit 18 vor die Tür zu setzen(auch wenn Unterhaltszahlungen etc auf sie zukommen, garantiere ich dir dass es dir in der Regel nicht so gut geht wie zuhause) und haben damit ein Druckmittel dir ihren Willen "aufzuzwingen"

Insgesamt denke ich allerdings das man vor seinen Eltern einen gewissen Respekt haben sollte und sich ihre Meinungen zu Themen die dich betreffen anhören solltest, schließlich meien es Eltern in der Regel immer gut mit ihren Kindern und sind um ihr Wohl besorgt und haben auch etwas mehr Lebenserfahrung ;)

P.S.: Ich hatte auch schon solche Gespräche mit meinem Vater

Dein Vater weiß es entweder nicht oder möchte dir weis machen, dass es so ist! Es hat absolut 0 mit "Erziehungsberechtigter" zu tun, da man laut Gesetz mit 18 volljährig ist. Du kannst Alkohol trinken, rauchen, Sachen über Raten kaufen, in eine eigene Wohnung oder in ein eigenes Haus ziehen. Du darfst so lange von zuhause weg bleiben, wie du willst und deine Eltern bzw. dein Vater kann nichts dagegen tun.

Es ist etwas anderes, wenn dein Vater sagt, dass er nicht möchte, dass in seinem Haus eine Party gefeiert wird, da er da wohnt. Es ist sein Recht. Wenn dein Vater dir allerdings Hausarrest geben sollte, könntest du die Polizei rufen oder ihn anzeigen (rein theoretisch), da es Freiheitsberaubung ist. Mach deinem Vater klar, dass er nichts zu sagen hat und ziehe notfalls aus.

Mensch, Leute! Informiert euch mal, bevor ihr hier solche völlig fehlerhafte Antworten gebt!!!

wenn du bei ihm lebst, musst du auf ihn hören, er kann alles machen,, solange es nicht strafbar ist, somit kann er dir sogar pc und handy verbieten, jedoch kann man so etwas aber auch umgehen.

Nun denn, dein vater hat aber auch wahnsinnige angst, euch an alkohol und zigaretten, wie auch drogen und alles andere zu verlieren. Er sorgt sich um euch, und will für euch ein gutes leben. ich denke ihr könnt euch trotzdem in der mitte treffen, also schon ein konsum, aber einen den er überwachen kann, und im schlimmsten fall wieder verbieten kann.

MFG Dante14