Können Hartz/4 Empfänger Kinder adoptieren?

5 Antworten

Kurze Antwort: Nein.

Guter und gefestigter Beruf, Ehe und Kinderlosigkeit sind nur eine der vielen Voraussetzungen.

warum sollte kinderlosigkeit eine voraussetzung für eine adoption sein?

Wohl eher nicht. Eine Adoption in Deutschland ist extrem schwierig. Da werden auch die finanziellen Verhältnisse vom Jugendamt genau durchleuchtet und ein Hartz 4 Empfänger hat da ganz schkechte Karten, besonders weil es etliche Paare gibt, die in Geld schwimmen und ebenfalls warten und warten und warten.

Nein, unter normalen Umständen geht das nicht.

Stell dir mal vor: ein Paar bzw. eine Familie kommt mit Hartz 4 finanziell kaum über die Runden. Bekämen sie ein Kind, hätten sie danach noch größere, finanzielle Probleme.

Und das Jugendamt hat kein Interesse daran, neue Sozialhilfeempfänger zu kreieren.

Wenn die sich nicht drum kümmern können nicht

Wozu? Die machen die meistens zu genüge selbst. Kostet nichts, und Geld gibts dafür auch noch!