Können größere Geschwister rechtlich die Rolle der Eltern übernehmen?

7 Antworten

Diese Frage solltest du dem Jugendamt stellen.

Die werden den Sachverhalt prüfen und entscheiden.

Nein direkt nicht, solange du noch nicht volljährig bist würde an Seiten deines Bruders dann ein Familienanwalt (Fachbegriff ka) eingeschaltet werden der dann alles in deinem Sinne (und im Sinne zur Erhaltung des Vermögens) alle Entscheidungen treffen würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach du sch... Und warum kann man den Bruder nicht über Gericht/Behörde... mit den Rechten eines Elternteils ausstatten?

Ja, das ist möglich. Dein Bruder müßte dich nicht adoptieren, er würde das Sorgerecht bekommen. 2014 wurde bei Phoenix ein Film gezeigt, der genau so einen Fall beschrieb: "Leben ohne Mama - Wie Geschwister sich helfen"

Ja das ist möglich, der ältere müsste den jüngeren so gesehen adoptieren.

und wenn es nur um einen kurzen Zeitraum geht?

@leopold200038

Dann würde man eher zum Jugendamt kommen.

@leopold200038

Deine Eltern könnten dir eine Vollmacht für diesen Zeitraum geben

@ewigsuzu

Nein, dann obliegt es den Eltern, die Entscheidung zu treffen.

Nein, müßte er nicht.

Dies ist Quatsch!

Ja, das ist möglich.

Was möchtest Du wissen?