Können Eltern einem 20-jährigen verbieten, alleine zu Reisen?

16 Antworten

Mach es! Sie können es nicht verhindern. Beim Reisebüro würden sie sich lächerlich machen, wenn sie deine Buchung zu stornieren versuchten.

Dein Eindruck ist richtig, dass das ewig so weiter geht, wenn du nicht endlich beweist, was du kannst - und vor allem, dass du selbst entscheidest, was du tust.

Selbst wenn du dich überschätzen würdest, oder wenn was schief ginge, es wäre deine Sache! Jeder darf seine Erfahrungen machen, und Fehler machen darf er auch.

Hast du mal versucht, in ruhigem Gespräch herauszufinden, warum sie New York so gefährlich finden? Vielleicht musst du nur ein bisschen ihre Ängste ausräumen. Eltern machen sich immer Sorgen. Irgendwann müssen sie aber damit aufhören. Bei dir ist der Zeitpunkt längst überschritten. Nur Mut!

Verbieten können sie es nicht und sollten sie deine Reise heimlich Stornieren und du kannst es beweisen kannst du sie sogar anzeigen was ich in dem Fall auch knallhart durchziehen würde weil sonst würden sie es niemals Lernen.

Ich würde auch gar nicht groß mit ihnen darüber Diskutieren sag Das du diese Reise machen wirst und sie damit leben müssen und sollten sie sich dir dabei in den Weg stellen du andere Maßnahmen ergreifen wirst

Zur Not drohe mit ausziehen ist sowieso viel besser alleine zu wohnen

ab 18 j zählst du als erwachsener, deine eltern können nichts stornieren. wenn es denn ginge, könntest du ja auch den urlaub deiner eltern stornieren. :) wenn du geld verdienst, zieh von zu hause aus, nimm eine kleine bezahlbare wohnung, dann lernen deine eltern auch dich als eigenständige person zu sehen,. ich denke, sie haben nur angst, dich zu verlieren. ist zwar der falsche weg, aber z. T. verständlich.

Nein, als Volljähriger kannst du völlig frei entscheiden, was du tust (sofern du keinen Vormund hast, was ich aufgrund der Frage aber nicht annehme). Weder können deine Eltern dir verbieten zu reisen noch deinen Flug stornieren noch sonst etwas.

Du bist 20 also gesetzlich volljährig also kurz gesagt: NEIN deine Eltern können NICHTS dagegen machen