Kochausbildung abbrechen?

5 Antworten

ich hoffe, dir war bewusst, was koch für ein anstrengender beruf ist...

das wird auch nach der ausbildung nicht anders sein.

ob es deine passion ist, die du unbedingt als broterwerb ausleben willst oder nicht, musst du alleine entscheiden.

wenn du dich dagegen entscheidest, dann tu das am besten bald.................

Da Du noch minderjährig bist, greifen die Regelungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes bei Dir.

Ich würde deinen Chef hier mal auf den § 8 JArbSchG hinweisen, wonach Du täglich nur 8 Stunden arbeiten darfst.

Laut dem selben Gesetz können diese Verstöße mit einer Geldstrafe von 15.000 € geahndet werden.

Gastronomie ist kein Zuckerschlecken, das muss jedem klar sein er eine solche Ausbildung beginnt. Da kannst du nicht sobald der Sekundenzeiger umschlägt, die Töpfe fallen lassen und sagen "Tschüss, ich hab dann mal Feierabend". Ungünstige Arbeitszeiten sind vor Ausbildungsantritt schon bekannt, spätestens bei einem Bewerbungsgespräch werden die Arbeitszeiten klar besprochen. Du hast im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Durchbeißen oder dir etwas anderes suchen.

eventuell kannst du die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen so dass du früher den Abschluss machst

ich weis nicht wie lange Azubis arbeiten dürfen oder wie das in deiner Branche ist aber normalerweise ist arbeiten über 10 Stunden nicht erlaubt

rede mal mit deinem Ausbildner

ich würde die Ausbildung durchziehen und vielleich danach eine neue machen, weil jetzt hast du schon 1 Jahr geschafft, dann packst du die anderen auch noch

11 Stunden Arbeit sind definitiv zu viel für eine Auszubildende. Das müsste Dein Chef auch wissen, das darf er gar nicht verlangen.

https://www.azubiyo.de/ausbildung/arbeitszeit/

Sag ihm das nochmal und abends gehst Du einfach, wenn die 8 Stunden vorbei sind oder Du verenbarst mit ihm, dass Du später anfängst.

Das ist Ausbeuterei, was da abläuft.

lg Lilo