Knöllchen für Polzisten?

18 Antworten

sollte gerade ein angestellter vom ordnungsamt in der nähe sein und die polizisten keinen triftigen grund(z.b. einsatzbedingt) für ihr falschparken angeben können, sind sie natürlich zu behandeln wie jeder andere verkehrsteilnehmer auch. :)

gute frage!

Ich sage es meinem Sohn danke

DH! .. so ist es ..

..nicht nur beim Falschparken, genauso bei Geschwindigkeitsverstößen, wenn Polizeibeamte geblitzt werden.

ja können sie. einem zivilfahrzeug sieht man es nicht an und auch einsatzfahrzeuge müssen sich an die regeln halten, wenn keine gründe dagegen sprechen. um einsatzbedingte sonderrechte zu genießen haben polizei, zoll, feuerwehr und auch die steuerfahndung entsprechende dokumente, die gut sichtbar im fahrzeug hinter der windschutzscheibe platziert werden müssen, wenn sonst nicht erkennbar ist, dass es sich um einen einsatz handelt.

Auch wenn viele Leute das nicht glauben .. aber auch Polizeibeamte bekommen Knöllchen und Ordnungswidrigkeitenanzeigen .. egal ob Parkverstoß oder Geschwindigkeitsüberschreitung ...

Es ist egal ob der Polizeibeamte privat oder dienstlich unterwegs ist, sofern die Überschreitung nicht dienstlich dringend notwendig war (vgl. §35 StVO).

Gerade bei nichtgerechtfertigten Verkehrsverstößen in Streifenwagen kann es eine Menge Ärger geben, weil den Polizeibeamten hier eine besondere Vorbildfunktion zukommt.

Ob ein Verstoß gerechtfertigt ist oder nicht, hat im übrigen nichts mit Blaulicht/Einsatzhorn zu tun (§38 StVO) sondern richtet sich einzig und allein nach den Voraussetzungen des §35 StVO (=hoheitliche Aufgabe, dringend geboten).

Wenn es ein Dienstfahrzeug ist nicht, dafür gibt es einen Ausweis, der sichtbar im Fahrzeug liegt.

Als Privatperson natürlich – im Dienst nicht. Bei der Jagd auf einen Schwerverbrecher wäre es wohl auch sehr mühsam, in der Innenstadt nach einem Parkplatz zu suchen ggg gleiches gilt auch für Krankenwagen… Bei Geschwindigkeitsübertretungen übrigens auch, Polizisten im Privatleben sind keine anderen Menschen als Du und ich…

Klar ist doch schon im Vorfeld, dass bei einem Einsatz dies nicht gilt,logisch oder, die Frage ist aber so zu deuten, wenn ein Polizeiwagen ohne Einsatz im halteverbot steht um evt. Brötchen zu holen, eine Politesse ihnen theoretischerweise ein Knöllchen geben kann?

auch im dienst müssen sich polizisten an verkehrsregeln halten, wenn sie sonderrechte nicht in anspruch nehmen oder nicht nehmen können.

@Silencer1975 auch im dienst dürfen gerade polizisten sich keine extrawürste leisten. auch dann sind sie menschen wie du und ich - vor allem haben sie durch ihren beruf einen besonders schwierigen status - wer feixt denn nicht, wenn ausgerechnet der hüter des gesetzes sich eine ordnungswidrigkeit leistet? ;)

@AnneBagge

also, ich erinnere mich ganz speziell an einen Fall, da gings nicht um Polizisten sondern um den von mir schon erwähnten Krankenwagen, der mit Martinshorn durch die Stadt bretterte - und nachweislich keinen Einsatz hatte, sondern einfach nur keine Lust, im Stau an der Ampel zu stehen... gab ebenfalls eine Strafe. Immun sind vielleicht Politiker, aber keine Polizisten.