Knochenmarkspende, warum wird sie ab dem 55. Lebensjahr verweigert?

6 Antworten

ein Spender mindestens 18 Jahre alt sein und, da er mindestens 10 Jahre zur Verfügung stehen sollte, das 55. Lebensjahr noch nicht erreicht haben.
http://www.uke.de/institute/transfusionsmedizin/index_13232.php
Da steht: Der Knochenmark/Blutstammzell-Spender soll mindestens 18 Jahre und höchstens 55 Jahre alt sein.

Wenn der leukämie kranke 55 jahre alt ist geben sie ihm kein knochenmark mehr ...

@Nina2407

Äh .... er darf mit 55 nicht merh spenden.

@Mariposa68

wenn ich jetzt spenden will (bin 20 jahre) und der leukämie kranke 65 jahre alt ist bekommt er mit 65 das knochenmark nicht mehr aber warum und wo steht das?!

@Nina2407

Wie werde ich Knochenmark-Stammzell-Spender? Bevor wir mit der kostenaufwendigen Gewebetypsierung beginnen, sollten Sie sich gründlich überlegen, ob Sie zu einer Knochenmark- oder Stammzellspende bereit sind. Natürlich muß ein Spender mindestens 18 Jahre alt sein und, da er mindestens 10 Jahre zur Verfügung stehen sollte, das 55. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte unserem Aufklärungsschreiben "Knochenmark spenden, Hoffnung schaffen, Leben retten". Es geht hierbei um den Spender! - http://www.uke.de/institute/transfusionsmedizin/index_13232.php

@mbmama

wenn eine ganze familie spenden würde und die ärzte sich nicht mal die mühe machen zu testen und gleich sagen nein er ist über 55 jahre er bekommt keine spende mehr kann es nicht am spender liegen ...

Warum brauchst du dafür einen Gesetzestext? Den gibt es nicht, das sind einfach sozusagen die AGB`s der DKMS...Die dürfen eben bestimmen, wer als Spender in Frage kommt und haben viele medizinsche und gesundheitliche Aspekte zusammengenommen und haben sich eben für Menschen zwischen 18 und 55 entschieden und das sind übrigens nicht die einzigen Kriterien:

https://www.dkms.de/spender/registrierung/voraussetzung/index.html

das versteh ich schon das man ab 55 einfach zu alt zum spenden ist! aber warum zum empfangen ... im krankenhaus haben sie gesagt (eine ganze familie wäre bereit zu spenden) das er zu alt ist eine spende zu erhalten!!

@Nina2407

Wie alt ist denn der Patient?

@moon73

65 jahre wäre er ...

@Nina2407

Gut, du siehst aber das grundsätzlich Transplantationen möglich sind, aber alterbedingt es oft medizinische gesehen nicht immer möglich ist, darum solltest du dich da noch mal mit einem Arzt besprechen, der dir ganz in Ruhe alles dazu sagen kann.

Es gibt deutliche Medizinische Gründe: Im Alter hat der potentielle Spender selbst das Risko an einer chronischen Leukämie zu erkranken, so steigt die Rate der Neuerkrankungen sowohl bei der Chronische Lymphatischen und der Chronisch Myeloischen Leukämie zwischen dem 55 und 65 Lebensjahr auf knapp das Doppelte an (von 2 auf 4, bzw 5 auf 10 pro 100.000 Patienten pro Jahr). Es wäre natürlich fatal (vielleicht sogar im wörtlichen Sinn), wenn ein Empfänger eine Spende bekäme, in der dann Leukämiezellen vom Spender wären.

Einen Gesetzestext wird man dazu auch nicht finden. Die Kliniken bzw. Ärzte sind wahrscheinlich eher der Meinung, bei so alten Menschen lohnt sowas nicht mehr.

Willkommen im "Sozialstaat".

das hab ich mir auch schon gedacht :( ich könnte an die decke springen!

@Nina2407

Es gibt nen Haufen solcher Sachen. Immer wieder zu beobachten, daß Patienten nach z.T. schweren OPs zeitig entlassen werden, z.B. nach einer Totaloperation bereits nach 4 Tagen nach Hause geschickt usw.

Die Leute sind für die Kassen einfach zu teuer, und wenn was passiert, sterben sie eben und verursachen keine Kosten mehr.

Aber wenn man mit einem Wehwehchen zum Arzt kommt, kriegt man massenweise Medikamente und Spritzen verschrieben. Klar, ist ja Gewinn für die Pharma-Riesen!

Es geht hier ums SPENDEN!!

Nicht um die Empfänger!! kopfschüttel

@Auskunft

nein er hat recht ... hab das vielleicht falsch formuliert :( ! warum bekommt er ab 55 keine spende mehr!