Knarrende Dachbalken/Spanplatten über Dachgeschosswohnung?

1 Antwort

Ich kenne solche "Schläge" von Dachbalken aus meinem WE-Haus. Die sind allerdings tagsüber, wenn die Sonne auf das dach knallt. Spanplatten sind nicht verlegt, es kommt von den Balken, die sich ausdehnen. Das klingt bei mir eher metallisch.

Dass Spanplatten solche "Schläge"verursachen halte ich für ausgeschlossen.

Solche oder ähnliche Ausdehnungsgeräusche sind physikalisch bedingt, schwer zu lokalisieren und der Nachweis für eine Mietminderung (das wäre schon ein Grund) umständlich.

Danke erstmal! Ja, es stört schon, besonders kann man an heißen Tagen drauf wetten das manchmal alle 10 Minuten es wieder einen "Schlag" gibt. Über die ganze Wohnung verteilt an unterschiedlichen Orten wandert dies. Auch bei anderen Nachbarn auf Nachfrage auch die im direkt angeschlossenen Haus wohnen. Kann man das beheben? Oder muss man damit klarkommen als DG-Mieter? Mietminderung sicher auch schwierig da schwer zu dokumentieren bzw. technisch sicjrr aufwendig.

@hsvfan09

Eine Mietminderung führt sicher zu einer Verstimmung im Mietverhältnis.

Wenn Du vor hast, länger dort wohnen zu bleiben, würde ich Deinem Vermieter den Mangel mitteilen mit der Frage, was man tun kann. So ist der Mangel schon mal festgestellt.

Die Ursache wird nur ein Statiker oder Zimmermann ermitteln können und damit wäre auch der Beseitigungsaufwand klar. Es geht also zunächst um Ursache und Kosten, danach muss der Vermieter entscheiden.

Und wenn das so häufige Schläge zur Nachtruhezeiten sind, dann würde ich das auf Dauer nicht akzeptieren.