Knapp 185€ für 3. Bremslicht bei einem alten Auto gerechtfertigt?

2 Antworten

Die 90€ fürs Teil kommen wohl daher, dass eine Werkstatt immer die Originalteile direkt beim Hersteller besorgt wenn möglich (weil sie eben auch mehr dran verdienen). Die meisten Ergebnisse die man bei Google findet sind eben oft von Drittanbietern und nicht vom Hersteller selbst, weshalb du vllt. von 40 Euro ausgegangen bist. Und der Rest war eben Arbeitszeit.

Danke, gut es war halt nur irritierend warum es bei einem Neuen Wagen mit viel Elektronik billiger war bei meiner Kutsche, aber wenn das so passt dann ist OK, hätte ja so oder so schnell gemacht werden müssen....

hast schon mal eine heckverkleidung ab und angebaut und die zeit die du benötigst.erst dann weiterreden wenn du es gemacht hast und nicht nur sagen

Ich habe oben geschrieben, dass ich mich gar nicht damit auskenne, daher auch meine Frage zu anderen Erfahrungen /- Meinungen. Und wenn es gerechtfertigt war, dann ist es doch O.K mehr wollte ich ja auch gar nicht wissen. - Also danke! Außerdem wird hinterfragen ja noch erlaubt sein.  

Als Mieter Bagatellschäden/Kleinreparaturen zahlen im Welchem Rahmen?

Hallo zusammen,

in meiner aktuellen Wohnung hab ich paar Schäden die durch Gebrauch entstanden sind und weil die Teile zudem Alt sind.

Bei mir ist die Spülfunktion der Toilette defekt und die Badezimmer Tür fällt immer raus. Zudem ist bei einer Rolllade der Gurt gerissen.

Toilette wurde repariert aber die Badezimmer Tür noch nicht und Rollläden.

Die Rechnungen soll ich zahlen.

Hab in meinen Mitvertrag reingeschaut und folgendes gefunden.

§10 bagatellschäden/Kleinreparturen

Die Kosten für die Reparatur von Bagatellschäden trägt der Mieter ohne Rücksicht auf ein Verschulden bis zu der nachfolgenden angegeben Höhe. Es handelt sich hierbei um die Instandhaltungskosten am denjenigen Gegenständen und Einrichtungen, die seinem direkten und häufigen Gebrauch unterliegen wie Installationseinrichtung für Wasser,Strom Gas, Heiz- und Kocheinrichtungen sowie Rollläden, Jalousien, Fensterläden und Markisen und Fenster und Türverschlüsse.

Die Obergrenze für eine Reparatur beträgt im Einzelfall 80,- EUr, maximal 320,- zzg. MwSt im Jahr, aber nicht mehr als 8 % der Jahresmiete ( Kalt ) ( bei mir 800 Euro )

Meine Frage nun wen die Toiletten Reparatur über 100 Euro kostet gilt dann der Fall mit den 80Euro oder der mit den max. 320Euro.

Ist die 320 für mehrere Reparaturen gedacht?

Denke zwar nicht das die Toiletten Reparatur teuer wird aber die Badezimmer Tür könnte echt Teuer werden, zudem ist mir auch klar dass ich keine Differenz zahlen muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?