Klingel ist defekt, was tun?

5 Antworten

Was genau hast du abgebaut? Den Klingeltaster oder die eigentliche Klingel? Sorry, die Frage ist nicht so eindeutig.

Wenn du den Klingeltaster demontiert hast, dann besorge dir ein Multimeter und messe mal die Spannung an den beiden Drähten (Auf Wechselspannung stellen, sonst kommt nüscht!). Dort sollte eine Spannung von irgendwas bei 8-16V anliegen.

Solltest ohnehin auch hier auf Spannungsfreiheit prüfen, bevor du daran irgendwas machst. Auch wenn es nur Kleinspannung ist, kann es gefährlich werden, falls (warum auch immer) doch Netzspannung drauf ist! Sollte Netzspannung drauf sein, ist dieses ein Fehler, der dringenst zu beheben wäre.

Wenn keine Spannung (und das der einzige Klingeltaster ist), ist entweder der Klingelkreis unterbrochen oder irgendwo kurzgeschlossen oder der Klingeltrafo ist defekt. Letzteres sitzt meistens im Verteiler ("Sicherungskasten") und der Wechsel ist für Laien nicht zu empfehlen.

Wenn du neben dem demontierten Klingeltaster noch weitere hast oder ob es mal welche gab, die stillgelegt worden sidn. Dann prüfe mal, ob nicht einfach nur einer davon festklemmt und "dauerklingeln" verursacht, was bei manchen Klingeln nur bedingt auffällt (z.B. Ding-Dong oder Elektrogongs). Auch dann klingelt es nicht, wenn ein weiterer Taster gedrückt wird.

Vielen Dank. Ich habe den Klingeltaster demontiert. Ich schaue mal, ob ich mir einen Multimeter bei Freunden leihen kann.

Wenn du rot und schwarz verbunden hast, hast du einen Kurzschluss verursacht und dieser kann den Trafo ruinieren. Die Klingel funktioniert mit Schwachstrom und deshalb ist dieser Strom ungefährlich. Du kannst mit einem Voltmeter überprüfen, ob da Spannung drauf ist!

Danke! Und wenn keine Spannung drauf ist, brauche ich einen neuen Trafo, nehme ich an?

@mosdef100

Nicht unbedingt. Kann auch sein, dass du einen Leitungsbruch hast. Das kann man auch leicht herausfinden, in dem du den Leitungswiderstand misst!

Ich kaufe in dem Fall immer eine Funkklingel und wenn der Taster kaputt ist den gleichen Typ noch mal - dann habe ich 2 Inneneinheiten für oben und unten - und immer so weiter (Drähte liegen bei mir auch noch an - aber ich weiß mittlerweile nicht wo die enden. Daher keinen Stress - kaufen - in Betrieb nehmen und Formel 1 gucken. Bis zum nächsten mal.

Vielleicht kannst du eine Glocke oder so dranhängen?

Sache vom Vermieter.

Ich bräucht gar keine Klingel .

Eigentumshaus :)

@mosdef100

Wenn se im A.... Is hol dir ne Funkklingel.kostet n zehner

Was möchtest Du wissen?