Kleingewerbe und kein Einkommen?

5 Antworten

Hallo Andy,
wie warst Du denn bislang krankenversichert? Möchtest Du das Gewerbe bereits jetzt schon wieder aufgeben? Du wirst vielleicht oder auch ganz bestimmt bei der IHK angemeldet worden sein und da fällt ein Beitrag an, aber auch nur dann, wenn Du etwas verdient hast und auch nur ab einem gewissen Betrag, doch brauchen die darüber Bescheid. Dann wurde das Finanzamt informiert und nun kommt es darauf an, ob Du umsatzsteuerpflichtig bist. Dann musst Du eine Anmeldung irgendwann mal ausfüllen und auch dann, wenn diese nur Nullen enthält. Dir fehlt es wohl an grundlegendem Wissen und daran scheitern leider viele Möchtegernunternehmer. Hast Du denn Niemanden in Deinem Bekannten- oder Verwandtschaftskreis, der Dir helfen kann? Ansonsten rufe doch mal bei der Stadt beim Gewerbeamt an und frage mal nach, was zu tun ist. Du wirst ja von irgendwo bislang Geld erhalten haben und normalerweise bist Du weiterhin über diese Stellen versichert, vor allem dann, wenn Du ....

ich war Unternehmer. ein Jahr lang vor einem schlimmen Motorrad Unfall weshalb ich 1 Monat lang im Koma lag. Mir sind viele wissenden Dinge im Gedächtnis (aufgrund eines schlimmen Schädel Hirn Traumas mit amnesischen folgen) verloren gegangen . Ich bin 21 und mit 20 Jahren hatte ich es sehr hoch geschafft als selbststaendiger Spediteur und Kücheninstallateur und alles bis zum Unfall lief gut. So wird es mir zumindest mitgeteilt von Freunden, bekannten , Verwandten, Familien angehörigen, ehemaligen Kunden etc. Warum urteilst du den ohne wissen ? woher kennst du meine Geschichte ? .. danke trotzdem für die Antwort . Es ist für mich nicht leicht alles wieder neu zu erlernen und dafür sollte man Verständnis haben finde ich, auch wenn man nicht selber betroffen ist .

@andydy

Hättest Du vielleicht schreiben sollen. Meine einzig negative Äußerung war ja nur, dass sich viele eben selber überschätzen und den Rattenschwanz gar nicht kennen, der sich an eine Selbständigkeit anschließt. Aber meine Fragen, ob Du das Gewerbe nun wieder abmelden möchtest und wie Du bislang Dein Geld erhalten hast, hast Du mir nicht beantwortet. Aber ich wünsche Dir weiterhin eine gute Besserung und erwarte nicht zu große Schritte und suche Dir lieber einen Partner, der Dir helfen kann und möchte.

danke dir vielmals . Also ich bin jetzt auf in einer Medizintechichen Firma tätig , möchte aber wieder mein eigener Herr sein. . deshalb die Frage.

1. Du hast ein Gewerbe angemeldet.

2. Bei einem Gewerbe wird der Jahresgewinn durch eine Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung ermittelt.

3. Ob dabei in einem Monat mal keine Einnahmen, oder keine Ausgaben entstehen ist irrelevant.

4. Alle Ausgaben, die durch den Betrieb veranlasst sind, sind Deine Betriebsausgaben. Was durch Deinen Betrieb veranlasst ist, weisst nur Du (Telefon?, Internet?, Fahrtkosten?, Wareneinkauf?). Deine eigene Krankenversicherung ist nicht durch den Betrieb veranlasst, also keine Betriebsausgabe.

Wenn du Selbstständigkeit angemeldet hast passiert nix. Bei einer GbR oder GmbH muss du die Regeln befolgen, aber auch dann sollten keine Kosten entstehen, da du ja nix wirstschaftlich relevantes machst. Solltest du aber vorhher damit Umsatz gemacht haben, musst du alle Berichte und so weiter führen, auch wenn überall 0€ steht.

Für Versicherungskosten musst du ja eine Versicherung haben. Die will bezahlt werden, ob du geld verdienst oder nicht.

Hier kann absolut NIEMAND wissen, welche Kosten DU hast. Das kannst nur du alleine wissen.

Du musst doch selber am besten wissen, was du für Kosten hast!