Kleingewerbe und dann von Privatpersonen Artikel kaufen?

2 Antworten

Wie Nachweisen? Am besten, wenn eine Quittung vorhanden ist.

Das geht am einfachsten mit einem durchschreibenden Quittungsblock aus dem Schreibwarenladen. Das Original bekommt der Verkäufer, den Durchschrieb Du als Beleg.

Zusätzlicher Vorteil: Der Verkäufer kann später nicht behaupten, kein Geld erhalten zu haben.

Du musst auch diese Ausgabe in deinen Büchern vermerken, oder der Steuerberater macht das für dich. Du kaufst von Privat gegen Rechnung ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer oder Quittung, denn selbst wenn du Vorsteuer-abzugsberechtigt bist, kannst du bei Käufen von Privat keine MWSteuer abziehen.

Hallo ja ich würde das dann in den Büchern vermerken das ich die Ausgabe hatte und auch was ich gekauft habe und als Notiz "kauf von privat" dazu schreiben. Reicht das denn so? Weil eine privat Person wird mir ja schlecht eine Quittung bzw. Rechnung schreiben können.

Mit der Mehrwertsteuer bzw. Vorsteuer abzugsrecht habe ich auch nichts zutun da ich mich für die Art entschieden habe das ich die auch nicht einnehmen werde.

@lunee88

Natürlich kann dir eine private Person eine Rechnung oder Quittung schreiben.

Eine Quittung wirst du wohl auch für deine Unterlagen brauchen.