Kleingewerbe Steuern zahlen unter 8004,00 Gewinn?
Hallo zusammen,
Es handelt sich bei meiner frage um Steuern.
Wenn ich ein kleingewerbe anmelde um im Bereich Internet-Marketing geld zu verdienen, aber mein Umsatz unter 17.500 Euro liegt und mein gewinnumsatz im Jahr unter 8004,00 Euro beträgt muss ich dann irgendwelche steuern zahlen ?
Ich bedanke mich für alle relevanten Beiträge im voraus schonmal.
2 Antworten

- Kleingewerbe gibt es nicht.
- Du bist Kleinunternehmer i.S.d. UStG wenn deine voraussichtlichen Umsätze 17.500,- € nicht übersteigen und du nicht zur Regelbesteuerung optierst. "Internet-Marketing" ist ein weites Feld ob du hier als Kleinunternehmer sinnvoll agierst vermag ich nicht abschließend zu beurteilen.
- Du solltest bei (steuer)rechtlichen Recherchen keine Artikel zu Rate ziehen, die älter sind als ein Jahr. Bestenfalls sind die Zahlen nicht mehr aktuell, schlimmstenfalls hat sich die ganze Rechtslage geändert.
- Der Grundfreibetrag beträgt für Ledige aktuell 8.820,- € p.a. bezogen auf das zu versteuernde Einkommen nicht den Gewinn oder den Überschuss einer Einkunftsart.
- Wenn irgendein Teil meiner Antwort für dich nicht sofort verständlich war, solltest du einen Steuerberater bemühen bevor du ein Gewerbe anmeldest, welches mit zahlreichten administrativen Pflichten daher kommt.

Die kleinunternehmerreglung (Kleingewerbetreibende) bezieht sich nur auf das ausweisen der MwSt. Du brauchst sie dadurch nicht ausweisen, kannst aber auch nichts Gegenrechnung.
Andere mögliche steuerzahlungen hängen sicherlich von deiner Steuerklasse und anderen Einnahmen ab...
Ohne Gewähr!