Kleingewerbe Schrottsammeln?Transportgenehmigung?

3 Antworten

Hallo,

richtig, nach dem Abfallgesetz must du eine Genehmigung dafür haben.

Siehe § 18 KrWG "gewerbliche Sammlung

Achtung !

Diese Genehmigung must du mindestens 3 Monate vor Beginn der Tätigkeit einholen.

"Schrottsammler" sind im Fokus der örtlichen Behörden, seit die Preise dafür hoch sind und sich viele ausländische Sammler hier tummeln.

Du transportierst den Schrott ja gewerblich und da gibts Vorschriften,Vorschriften,Vorschrift...........en, die Beamten sind nun mal da, die müssen beschäftigt werden.

BRD  BeamtenRepublik Deutschland.

LG und gutes Gelingen  Opa

Dein Transporter muss zumindest als "Entsorgungsfahrzeug " mit "A " Schildern gekennzeichnet sein.

Aber genaueres solltest Du beim Gewerbeaufsichtsamt erfahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/A-Schild

habe beim gewerbeamt nachgefragt die verwiesen mich an den landkreis abfallwirtschaft dort soll ich einen antrag stellen.

kann es sein,das es im gewerbe "schrott" unterschiede gibt? ich habe nicht vor leute zu animieren ihren schrott an der straße zu stellen damit ich nur vorbeifahren muss um den ein zu sammeln, ich fahre zu privatleuten bei denen ich den schrott selbst bergen,abbauen u.s.w muss ,denen eine ausgehandelte summe gebe also deren schrott aufkaufe und damit wieder nach hause fahre.was hat denn die abfallwirtschaft damit nun zu tun?

würde ich im baumarkt metall kaufen bräuchte ich doch auch keine transportgenemigung.