Kleingewerbe mediamarkt einkaufen?

7 Antworten

Wie willst du den Reklamationen deiner Kunden bearbeiten, wenn du bei Medianarkt einkaufst?

Wenn dein Bedarf für eine Direktbestellung beim Hersteller zu klein ist, such dir nen Grosshändler.

Und nein, das Finanzamt würde es nicht interessieren woher du deine Ware hast, das ist nicht illegal aber dennoch gerade bei Elektronik nicht unbedingt die beste Einkaufsschiene

Beispielsweise welchen großhändler? Könntest du paar nennen wäre lieb und danke!!! Hauptsache das finanzamt macht da keine Probleme wo ich es eingekauft habe.

@kitaonthestreet

Du schreibst den Herstellern eine Mail mit den Angaben, wer du bist, was du machst und einer Kopie deines Gewerbescheines und bittest sie dir die Wiederverkaufsbedingungen zu nennen, bzw, wenn du zu klein für eine direkte Handelsbeziehung bist, dir einen Zwischenhändler/Grossisten zu nennen, bei dem du Ihrer Ware erwerben kannst.

Du suchst dir Elektronik Fachmessen für Händler und versuchst dort Widerverkäufer für dich zu finden.

Du suchst im Internet nach Großhändlern.

Nein, ich kann dir keinen nennen, weil dein Gebiet nicht meines ist.

Warum informierst Du Dich nicht selbst bei Mediamarkt über den Status als Geschäftskunde? Dann hast Du alles auf einmal. Dass man da was extra zahlen muss, nehme ich nicht an. Auch nicht, dass Du dieselben Angebote bekommst wie Endkunden. Die sollten schon besser sein.

Ach ja: Das Finanzamt interessiert es gar nicht, wo Du Deine Ware einkaufst.

Ansonsten solltest Du einen Elektrogroßhändler in Deiner Gegend auch selbst finden können. (Ein Tipp: Schau mal unter www.lieferanten.de.) Nutzt ja nichts wenn Du in Hamburg sitzt und er in München. Und da kommt es auch drauf an, was für Teile Du verkaufen willst. Der eine hat HiFi, der andere Werkzeuge.

Von wem deine Rechnungen, Bons und Quittungen sind interessiert das Finanzamt nicht so lange sie deren Ansprüche entsprechen.

Deinen zweiten Punkt weiß ich nicht. Allerdings gibt es generell rechtliche Unterschiede zwischen Privatmann und Kaufmann als Kunde. Der Kaufmann hat weniger. Z. B. kein Widerrufsrecht bei Fernabsatz, die Gewährleistung kann u. U. auch ausgeschlossen werden. Es gilt dann eben das HGB, beim Privatkunden ja primär das BGB.

Sowas steht dann aber in den AGB.

Du bist minderjährig, vergiss es also einfach.

Warum kaufst Du nicht einfach beim Hersteller ein?

Angebote sind immer verschieden.

Weil die nicht jeden beliefern und schon gar nicht einen "Einzelkämpfer", dem wahrscheinlich schon das Kapital fehlt, die Mindestabnahmemenge vorzufinanzieren.

Gruß Michael