Kleingewerbe Handwerkskammer Anmeldung?

2 Antworten

Du sollest als selbständiger Handwerker mal in die Anlagen zur Handwerksordnung schauen, um zu sehen, was du anbieten bzw. ausführen darfst und was nicht !

Sowohl der Tischler (=Schreiner) als auch der Medatllbauer sind zulassungspflichtige Handwerksberufe (siehe Anlage A zur HwO, Nr. 27 bzw. 13). Und die Zulassung bekommen nur Meister, Ingeniere und Altgesellen.

ich verstehe das gerade so. Du willst handwerkliche Tätigkeiten ausüben, für die du nicht die notwendigen Voraussetzungen hast. Also ggf. keinen Meisterbrief. Deshalb sollst du das Gewerbe ändern.

Ich brauch doch kein Meisterbrief wenn ich metallbauhabdwerk oder schreinerhandwerk ausüben möchte????

@BADT2014

Ich weiß nicht ob es da verschiedene Tätigkeitsfelder gibt. Aber warum sollten sie dir dann sonst schreiben und dich auffordern das zu ändern?

Frag´doch mal bei der IHK nach. Die haben dort einen guten Durchblick und sollten dir das genauer sagen können.:)

@chanfan

Was hat denn die IHK mit Handwerk zu tun ? Diesbezüglich sollte man sich nach der HwK richten !

@Geochelone

Da ich nicht weiß ob man genauso mit der HwK reden kann wie mit der IHK, so bot sich das nur an. ich gehe aber mal davon aus das die das auch wissen und ggf. vermitteln können. :)