Kleingewerbe einen Namen geben.

2 Antworten

Das sogenannte "Kleingewerbe" ist ja keine Gewerbeform, sondern nur ein Steuererleichterungsverfahren. Und wenn du ein Gewerbe als Einzelunternehmen anmeldest, dann heißt die Firma so wie du ! Um der Firma einen anderen Namen zu geben, müsstest du das Unternehmen in das Handelsregister eintragen lassen. Das alles hindert dich aber nicht daran, im normalen Geschäftsverkehr einen Fantasienamen zu nutzen, solange niemand anderes Rechte an dem Namen hat. Im Internet müsstest du aber immer (im Impressum) deinen echten Namen anführen.

du musst das gewerbe ja sowieso anmelden. dabei gibst du halt auch den namen an.

Das ist Quatsch. Fantasienamen werden bei der Gewerbeanmeldung nicht erfasst, weil sie keine rechtliche Bedeutung haben.