Kleingeld wechseln bei Bundesbank?

7 Antworten

Aber ja doch. Du gehst hin, gibst das Kleingeld hin, die zählen das (in der Maschine) und du bekommst die Scheine. Habe ich auch schon gemacht. Und ja, kostenlos.

Danke und wie lange hat das ungefähr bei dir gedauert bis du das Geld bekommen hast ?

@Frontfox

Etwa 5 Minuten

@Frontfox

das geht sofort.

Bei einer Filiale der Bundesbank kann man täglich zwischen 9 und 13 eine beliebige Anzahl von Münzen kostenfrei umtauschen, je nachdem wieviele Kunden vor einem sind, kann es einige Zeit dauern, der Umtausch vom DM oder Münzen erfolgt umgehend, es wird einem der Gegenwert gleich ausgezahlt.

Du kannst bei jeder Bank Münzen eintauschen. Ab einem bestimmten Betrag, der vorgegeben ist, oft 20 Euro, werden dann für das, was darüber ist, Gebühren erhoben. Kannst es ja auch auf mehrere Banken verteilen, damit Du das Limit nicht überziehst. Das wird dann immer sofort umgetauscht.

Da ich mittlerweile wegen meines Geschäftes dort Stammkunde bin , kann man dort auch Kleingeld gegen Scheine wechseln lassen. Und das sogar Kostenlos ! . als Privatperson hatte ich mal über 5Kg Eurocent Münzen gehabt. Pro Tag durfte man nur 2 Kg an Münzen umtauschen aber am Mittwoch war alles schon umgetauscht :-)

Danke für die Antwort also könnte ich da die Tage hingehen und mir mein Kleingeld in Scheine wechseln lassen ohne grosse Wartezeiten wie zb 2-3 tage?

@Frontfox

Korrekt , je nach Andrang musst ein paar Minuten in der Warteschlange stehen .

Bei der Bundesbank kostet es ab einer gewissen Höhe schon Gebühren.

Wieso nicht bei deiner Bank?

Die nehmen ab 50 Münzen ne Gebühr von 7,50€ für den safebag und bis das Geld dann gutgeschrieben dauert es ne Woche deswegen suche ich ne Bank wo man es ohne Gebühren abgeben kann und die Wartezeiten auch nicht so lang sind habe mal gehört das es bei der Bundesbank geht aber sicher bin ich mir da nicht bevor ich da jetzt die Tage hin gehe Frage ich lieber mal hier vielleicht hat ja schon jemand mal bei der was eingezahlt

@Frontfox

Du kannst das doch bei denen in den Automaten geben. Von Hand wird dort nicht mehr gezählt.

@Heidrun1962a

Die Kleingeld Automaten wurden bei meiner sparkasse abgeschafft da seit letztem Jahr jede Cent Münze auf Echtheit geprüft werden muss das machen die dort nicht deswegen die gebüren für den safebag die schicken das dann selber ein weiss nicht wie es bei anderen Banken ist glaube ohne Gebühren geht nur bei der Bundesbank

@Frontfox

Auch Automaten prüfen auf Echtheit. Ist bei uns auch so.