kleingarten pachten, wohnhaft in Deutschland?

5 Antworten

Eine rein gesetzliche Vorschrift gibt es dafür nicht. Es kommt letztlich darauf an was in der Vereinssatzung steht. Du wirst daher auf den Vorsitzenden wartenh müssen oder in Deiner Satzung nachsehen, die Du eigentlich haben solltest.

Du musst sowieso den Vorstand fragen, wenn du den Garten weitergibst, also der muß zustimmen. Möglicherweise gibt es im Verein eine Warteliste, dann haben ersteinmal die Zugriff, die schon länger auf einen Garten warten.

Ein Pachtvertrag ist unabhängig von der Staatsbürgerschaft zu bekommen. Die Frage ist nur, ob man mit X einen Pachtvertrag schließen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird von eurem Verein geregelt.

Bei kommerziellen Anbietern i.d.R. ja

Bei Vereinen gelten Regeln. Der Garten muss z.B. gepflegt sein und genutzt werden. Ob das aus Tscheschien so geht regelkonform zu sein, keine Ahnung. Das weis dann mit Sicherheit nur der Vorstand

1UP41  28.01.2020, 16:55

Stimmt. Sollte im Vertrag stehen, dass nur Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft oder einem Erstwohnsitz in Deutschland einen Pachtvertrag bei dem jeweiligen Verein bekommen, dann kann man daran nichts rütteln. Es ist eine gültige Vertragsbedingung. Wäre in der Vereinssatzung so ein Punkt nicht angegeben, sollte man den Verein fragen und das BGB zurate ziehen. Allerdings muss es von Seiten des Vereines nicht zu einer Willenserklärung kommen, nur weil es im BGB geregelt ist.

Ich denke, dass diese Einschränkung im Pachtvertrag gemacht wird, um sicher zu stellen, dass der Garten ganzjährig genutzt und gepflegt wird.