Kleines Mädchen auf Koppel von fremden Pferden?

15 Antworten

Dann sollte halt mal jemand ohne Halfter auftauchen, z.B. als wäre man ein unbeteiligter Spaziergänger oder so und versuchen, mit der Kleinen zu sprechen.

Kenne das auch von unserem Hof, oft sind das Mädel, die einfach total gerne Pferdekontakt hätten, sich aber nicht (am Hof) fragen trauen. Geht aber natürlich gar nicht, dass die dann einfach auf die Koppel gehen oder gar versuchen, sich drauf zu setzen!!!

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, wenn ich ihnen erlaube, ein Pferd zu streicheln, oder mal eines mit mir zusammen ein Stück zu führen, etc. Dabei erkläre ich Ihnen dann, was passieren kann, das sie den Tieren vielleicht Angst machen, etc. Das hat bisher immer ganz gut funktioniert und bringt m. M. nach meistens mehr, als sich das Kind einfach nur zu schnappen u. rund zu machen - was aber leider in einigen Fällen unerlässlich ist, weil manche Kiddis halt einfach absolut kein Einsehen haben (wollen) - und dazu die Eltern aber oft auch nicht...

Oh je du arme, wenn das jemand bei meinem Pferd machen würde... Bring doch eine fake Videokamera an und hol dir so ein "videoüberwachter Bereich" Schild. Glaub mir, als ich 8 war hatte ich vor diesen Schildern übelste Angst.

Ansonsten lauer ihr doch mal hinter einem Baum auf, schnapp sie dir und stell sie zur Rede.

Leider haftest du, falls was passier

Alles Gute für den weiteren Verlauf

Clara

Abend😃,

zur rechtlichen Lage kann ich jetzt Nichts Genaues sagen, aber da waren ja hier schon Viele.☺

Ich möchte mehr über das Mädchen sprechen,folgende Möglichkeiten:

- Du kennst ja,die ungefähre Uhrzeit in der sie immer kommt. Kurz davor immer eine Kamera hinstellen und sie einschalten, so sammelst du ein paar Beweise...( mit denen du dann=)

- Sie nach Hause verfolgen und die Eltern damit konfrontieren,nach dem Motto: "Hier sind die Beweise,wenn sie noch ein einziges Mal auf dem Hof erscheint,schalte ich die Polizei ein!" In Ende,einfach gehen.

- Oder du kannst sie z.b. reinlegen (wie ein 👣 laufen und 'plötzlich' hinfallen, dann MUSS sie dir ja helfen.)

- Oder du gehst ohne Halfter auf sie zu und (wie Hjalti schon sagte) versuchst normal mit ihr zu reden. Ihr die Gefahren aufzeigen usw.😕

- Warte,bis sie wieder auftaucht und rufe gleich die Polizei.

Ja,dass ist alles was mir momentan einfällt. Man muss einfach versuchen beide Seiten zu sehen. (Du bist sauer und besorgt),(sie liebt Pferde,möchte bei Ihnen sein,kann nicht,darf nicht, ist sich der Gefahren nicht bewusst ihr ist es egal usw usw )

Wer weiß ?😕

Entscheide weise!🌌

Also ich denke du haftest mit. Es kann aber sein ,dass das Kind mitverschuldet ist. Weil mit 8jahren sollte das Kind eig wissen das es nicht auf fremde Weiden gehen darf.

Ich würde auch die Polizei informieren oder ihr müsse euch iwo verstecken und darauf warten bis sie kommt und sich ihr dann heimlich nähern und sie zur Rede stellen. Aber am besten mit ihren Eltern. Dann müsst ihr sie entweder fragen ob sie euch zeigt wi sie wohnt oder ihr müsst sie heimlich verfolgen und klingeln😁 Und dann in Ruhe mit den Eltern drüber reden. Am besten noch jmd mitnehmen wenn ihr mit den Eltern sprecht :) kommt glaub ich besser wenn die Hofbesitzerin auch mitkommt, da es ihre weiden sind und ihr dem Kind und den Eltern dann besser "verbieten" könnt aif die Wiede zu gehen. Am besten aber aucv vorher schon Polizei informieren die kontaktieren dann auch die Eltern wenn sie das Kind erwischt haben und dann klären die das :)

Ich bin gerade total sauer😡 Jeden Tag ist immer Nachmittags wenn ich mein Pferd von der Koppel hole ein "kleines" Mädchen (ca. 8 Jahre) da und scheucht die Pferde rum.

Und du bist nicht in der Lage, dich mal mit der kleinen zu unterhalten?

Das Problem ist das sie immer sobald sie jemanden mit Halfter sieht sofort wegrennt (bin ihr bereits hinterher gerannt).

Und die Kleine war schneller als ein ausgewachsener Mann?

Wie soll ich/wir weiter vorgehen?

Du solltest den Kontakt mit der kleinen suchen und ihr die Gefahren im Umgang mit den Pferden zu erklären.

Du kannst sie ja auch mal auf dein Pferd setzen - also Vertrauen zu dem Kind aufbauen.

Und dein Ausdruck "ich bin gerade total sauer" ist für mich völlig unverständlich.   Magst du keine Kinder?

Ich habe nichts gegen kleine Kinder aber bist du denn total happy wenn jemand fremdes sich einfach unerlaubt auf dein Pferd setzt? Und ich bin kein Mann...

@SkyeundFee

Sorry - auch eine erwachsene Frau müsste in der Lage sein ein kleines Kind einholen zu können.  Und dies wäre z.B. auch per Pferd möglich.

Happy wäre ich gerade nicht - aber solch einen Aufstand wie du würde ich auch nicht machen.

Solche Geschichten hatten wir öfters als wir noch Pferde hatten, dass Kinder die Pferde füttern wollten oder sie auf der Koppel streichelten.

Ein Gespräch mit den kleinen wirkte oft Wunder und manchmal fragten uns diese Kinder dann auch, ob sie uns bei der Pflege der Pferde helfen könnten. Auch bekamen wir mal einen Anruf von einem Kind, dass sich Unbekannte auf unserer Koppel herumtrieben.

Man sollte nicht immer nur das negatives von Kindern erwarten, viele Kontakte können hier auch positive Erfahrungen bringen.