Kleiner Riss im Autoreifen?

Leider schwer zu sehen, kleiner Riss. Bitte genau hinschauen. - (KFZ, Reparatur, Reifen) Vielleicht sieht man hier mehr. - (KFZ, Reparatur, Reifen) Bild Nr.3 - (KFZ, Reparatur, Reifen)

7 Antworten

Hier kann keine Aussage darüber getroffen werden, ob der Reifen noch in Ordnung ist oder nicht. Dies muss von einem Fachbetrieb begutachtet werden. Eine Reparatur erscheint sinnvoll und vertretbar, wenn mit Erfahrung, Sachkenntnis gearbeitet wird. Der Ausführende (Vulkaniseur) trägt Verantwortung für die durchgeführte Reparatur. Seitenwandreparaturen sind mit warm vulkanisiertem Gummi im ausgearbeiteten Schaden und einem Deckenpflaster mit Gewebeverstärkung reparierbar (nur durch Fachleute mit entsprechender Ausbildung nach HwO).

Fahr einfach zu einer freien Werkstatt, die auch Reifen macht und frag ob es gefährlich ist, auf dem Foto kann man es sehr schlecht sehen.

Ist er im Eimer kann man ihn an dieser Stelle garantiert nicht flicken.

Seitenwandreparaturen sind mit warm vulkanisiertem Gummi im ausgearbeiteten Schaden und einem Deckenpflaster mit Gewebeverstärkung reparierbar (nur durch Fachleute mit entsprechender Ausbildung nach HwO).

@Dobsy

Mir hat man mal in verschiedenen Werkstätten übereinstimmend gesagt, das nur in der Lauffläche geflickt wird und das auch erst ab ca. erster Längsrille.

sieht harmlos aus... Kann man den ris mit nen kleinen Schraubenzieher "aufklappen" und schauen wie tief er geht?

wenn metall zu sehen ist, Dan isser schott vorher halt so fahren und beobachten wenn er morgen oder in ner woche an der stelle ne Beule drückt Dan kannst du ihn weg werfen.

Reparaturen der Reifenflanke sind grundsätzlich verboten!

Wer sagt das Reparaturen an der Reifenflanke verboten sind?

Eine Reparatur erscheint sinnvoll und vertretbar, wenn mit Erfahrung, Sachkenntnis und nicht-veraltetem Reparaturmaterial und Lösungsmitteln gearbeitet wird. Der Ausführende (Vulkaniseur) trägt Verantwortung für die durchgeführte Reparatur. Der Gesetzgeber hat im §36 der StVZO eine Basis für eine Regelung geschaffen. Genauere Hinweise gibt die „Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen“ (Bundesverkehrsblatt Dokument B 3620). Darin sind seit 1. Juni 2008 keinerlei Einschränkungen zum Geschwindigkeitsindex des Reifens mehr aufgeführt; es können also auch ZR-Reifen repariert werden. Es liegen allerdings Einschränkungen der Reifenhersteller und Reparaturmaterial-Hersteller vor. Auch Einschränkungen bei Kfz-Versicherungen sind zu beachten. Entsprechend den Vorgaben des Reparaturmaterial-Herstellers sollten bei Pkw-Reifen keine Reparaturen in der Wulstzone durchgeführt werden, wenn auch Gewebe geschädigt ist. Reine Gummiverletzungen an der Wulst können repariert werden. Seitenwandreparaturen sind mit warm vulkanisiertem Gummi im ausgearbeiteten Schaden und einem Deckenpflaster mit Gewebeverstärkung reparierbar (nur durch Fachleute mit entsprechender Ausbildung nach HwO).

@Dobsy

In meiner Arbeitsstelle sowie anderen Reifenhändlern der Umgebung gibt es ein Klares Verbot Schäden an der Seitenwand zu reparieren ob diese nun von seiten der Werkstatt, der Reifenhersteller oder des Reparaturmaterials stammen ist mir aber nicht ganz bekannt.

Jedoch hat ein Reifen eine Eigenfederung welche bewirkt das Reparaturen in der Seitenwand einen negativen Effekt auf die Laufruhe haben da der Reifen an der stelle nurch Auftragen des Heftpflasters verstärkt wird...

Bei Harten Fahrwerken könnte sich das also vergleichbar zu einen Höhenschlag auswirken zumal das Heftpflaster den Wallkbewegungen des Reifens ausgesetzt ist (aufvulkanisiert sollte es jedoch halten)...

Ich flicke MEINE eigenen Reifen nie an der Seitenwand und würde das gegenüber einem Kunden auch nicht verantworten selbst wenn der Gesetzgeber die Möglichkeit gibt!

scheint harmlos zu sein. ist wo ein einsatz in der vulkanisationsform war für kennzeichnung.

aber lass anschauen zur sicherheit.

an der Flanke reparieren, FINGER WEG

das merkst morgen früh, wenn der Reifen aufsteht