kleiner Brand auf dem Balkon,was nun?

4 Antworten

Ich vermute mal, dass zumindest die Hausratversicherung nicht leistet. Der "Brand" war ja kein solcher gewesen, auch wenn die Feuerwehr da war. Eine offene Flamme hat es anscheinend nicht gegeben. Ob es Deine Schuld war, dass geschmolzenes Plastik die Markise unter Euch ruiniert hat, ist fraglich. Melde den Fall Deiner Haftpflichtversicherung. Trifft Dich kein Verschulden, kann Dich Dein Nachbar kreuzweise.

Die Frage ist, ob die Markise dir als Mieter gehört oder dem Vermieter. Ist sie dir, wird diese von deiner Hausratversicherung bezahlt, sofern sie die Kosten übernimmt (Eigenverschulden?). Ebenso wie Möbel etc., welche auf dem Balkon standen und beschädigt sind oder gereinigt werden müssen.

Ist die Markise dem Vermieter, wird sie von der Gebäudeversicherung übernommen, ebenso wie eine Reinigung der Fassade, evtl. Abplatzungen von Putz durch die Wärmeentwicklung, etc.

Du musst den Schaden als erstes deinem Vermieter melden. Der meldet das der Gebäudeversicherung und die schickt evtl. jemanden vorbei, der sich als Regulierer die Sache anschaut. evtl. schicken die auch eine ausführende Firma, die ein Angebot für die Versicherung erstellt.

Zweitens kontaktierst du deine Haftpflicht, damit die schon mal Kenntnis haben. Alles weitere wird dir bzw. dem Vermieter mitgeteilt.

Auf Zahlungsaufforderungen der Nachbarn erst mal gar nicht eingehen. Teile ihnen aber mit, wenn du den Vermieter und die Versicherung informiert hast, damit sie wissen, dass das Gänze läuft.

Erstmal rein gar nix zahlen! Abwarten bis die Polizei oder Feuerwehr dir einen Brief schreibt. So 2 Wochen warten denk ich mal. In der Zwischenzeit kannst du deine Versicherung kontaktieren und ihnen das melden. Du kannst die Versicherung auch gleich mal fragen wie du nun vorzugehen hast.

Was deinen Nachbarn anbelangt, der soll Fotos machen von seiner Markise. Und bitte ihn um Geduld. Sag ihm, dass du deine Versicherung schon bescheid gegeben hast und die den Fall bearbeitet. Aber ich denke mal, dein Nachbar wird hoffentlich auch einen Brief bekommen von deiner Versicherung wo er selbst was ausfüllen muss.

Aber zahle nichts im Voraus!!! wenn du versichert bist, dann wird die Versicherung das zahlen.

Ok ja ich dachte mir auch das ich erstmal nichts zahle.Welcher Versicherung muss ich das melden?Haftpflicht? ja der nachbar hat schon nen kostenvoranschlag gemacht,1800€ für ne Markise( find ich persönlich viel zuviel)

@Manuel185

Haftpflicht bzw. Feuerversicherung oder Hausratsversicherung. Mal dort anrufen und nachfragen. Und hoffen dass die am anderen Ende der Leitung kompetent genug sind^^. 1800 für eine Markise? echt sehr happig, war die vergoldet?^^

Hast du keine Feuerversicherung und Haftpflicht?

Hab ne Haftpflicht,ne Hausrat und der Vermieter hat auch sach - und haftpflichtversicherung