Kleiderkreisel, betrug. was soll ich tun?

5 Antworten

Also erstmal kann die ja viel behaupten.

Schreib Ihr, dass Du noch keine Zahlung erhalten hast und das Geld zurückerstattest, wenn die Zahlung eingegangen ist und die Ware zurückgeschickt wurde. Auf Drohungen würde ich nicht weiter eingehen.

Ist aber plausibel, auf diesen Privatverkaufs-Plattformen, wie auch ebay-Kleinanzeigen, Kalaydo usw. tummeln sich die allermeisten Betrüger. Die lange Liferzeit der Schuhe läßt auf Beschaffung aus dem Ausland schließen. Ganz weit verbreitete Masche.

Sofern du den Kauf wirklich rückgängig machen möchtest:

Erst muß der Käufer dir den Artikel zurückschicken.

Erst dann erstattest du das Geld (einschließlich aller Versandkosten).

Ich würde mir aber erstmal die Bestätigung über die Fälschung zeigen lassen und diese nachprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal ruhe bewahren, ich würde erstmal abwarten, bis du das Geld auf deinem Konto siehst und es dann erst zurücküberweisen. Schreib ihr, dass du das selbst nicht wusstest, dass sie gefälscht sind und aus sicherheitsgründen erst wartest bis das Geld da ist.

Schreib ihr, dass du gerne eine Bestätigung von der Herstellerfirma hättest, bei der diese Dame angeblich angerufen hat, dass es sich bei den Schuhen um eine Fälschung handelt.

Im Übrigen schließe ich mich den Vorrednern an.

Ganz einfach, die Finger von Privatverkäufen auf Versandbasis lassen, also auch Ebay-Kleinanzeigen, Kalaydo usw. Und wenn man dort kauft, oder verkauft, nur gegen bar und Abholung. Man kann nicht oft genug erwähnen, das sich auf diesen Plattformen die meisten Betrüger tummeln. Das geht auch immer wieder durch alle möglichen Medien.

Jetzt mußt Du dafür sorgen, das Du die Schuhe schnellstmöglichst zurücknimmst, und dem Käufer das Geld zurückerstattest, selbst wenn Du dafür dein Konto überziehen mußt, oder jemanden anpumpen.

Dem Herrn Staatsanwalt ist es herzlich egal, ob Du wußtest das Du Plagiate verkaufst, oder nicht. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Um eine Anzeige wegen Betrug zu vermeiden, mußt Du den Tatbestand so schnell wie möglich auflösen. Ein Rücktritt von der Straftat geht nur innerhalb allerkürzester Zeit.

Im Umkehrschluss würde ich natürlich dem Verkäufer der Schuhe auf die Füße treten. Dazu alle Beweise sichern, auch Bildschirmfotos vom Angebot anfertigen. Ich bin der Meinung, das er selber die Ware im Ausland besorgt hat, deshalb auch die lange Lieferzeit.

Ansonsten kann ich jedem grundsätzlich nur das im ersten Abschnitt geschriebene ans Herz legen.