Klassenfahrt Pflicht sonst Schulverweiss?

11 Antworten

Bei Deinem Lehrer bist Du unten durch. Das wird sich negativ für Dich auswirken. Auch für Deine Stellung in der Klassengemeinschaft. Du hast eindeutig soziale Defizite.

In den meisten Bundesländern gehören Klassen- bzw. Studienfahrten zu den sonstigen schulischen Veranstaltungen. Daraus ergibt sich eine Pflicht zur Teilnahme.

Vermutlich bist Du nicht mehr schulpflichtig, nur noch schulberechtigt. Wenn Du dann nicht bereit bist, nach den Spielregeln der Schule zu spielen, wirft Dich die Schule ggf. raus.

Jedenfalls habe ich meinen Lehrer erklärt das ich kein Geld nicht zu Verfügung habe dafür.

Das ist eine ganz schlechte Begründung, weil es fast überall Fördertöpfe für Bedürftige gibt. Da kann derjenige, der seine Bedürftigkeit nachweist, einen Fahrtkostenzuschuss (teils bis zu 100%) bekommen.

Normalerweise geht das nicht. Wenn Du dem Lehrer glaubhaft versichern kannst, dass Du das Geld nicht aufbringen kannst, muß er das akzeptieren. Du hast dann in der Zeit in einer anderen Klasse Unterricht.

Hast Du es aber so gesagt, wie Du es hier schreibst, würde ich genauso reagieren wie er. Das ist unverschämt.

Ich würde teilnehmen. Es könnte sein, dass sich auf der Fahrt Gemeinschaften bilden, aus denen Du dann für immer ausgeschlossen bist. Außerdem kann man die Lehrer von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Ich denke, Du verpaßt was, nur weil Du das Geld lieber anderweitig verballerst.

Du bist volljährig?

Ich bin auf sowas auch nicht mitgegangen und habe fehlendes Geld als Grund angegeben. Ich musste für meine Miete etc. nebenher arbeiten und das war es mir echt nicht wert.

Ja bin ich. In so einer ähnlichen Lage bin ich auch. Haben die Lehrer das einfach so akzeptiertet? Ist bei mir nämlich nicht der Fall

Ja haben sie und mussten sie ja auch. War auch nicht die einzige, die daheim geblieben ist. Dich will man wohl unter Druck setzen... Red doch unter 4 Augen mit dem Lehrer.

Eine Klassenfahrt ist eine Schulveranstaltung und kein Urlaub. Trotzdem durfte ich mal eine Klassenfahrt bei meinen ersten Beruf "schwänzen". Damals hatte jemand einen Scheck von mir gestohlen und hat mein Konto geplündert. Ich war also wirklich pleite. Ich war allerdings völlig frustriert, weil ich wirklich gerne mitgefahren wäre. (später hat mir die Bank übrigens das Geld aufgrund eindeutig gefälschter Unterschrift auf dem Scheck erstattet und mir mein erstes Hocheinrad finanziert, aber das ist eine andere Geschichte).

Wenn Du mit dem Lehrer genauso kommuniziert hast, wie Du hier die Frage formuliert hast, wird er unschwer erraten haben, dass Du keinen Bock hast und es keine existenzielle Notlage ist, die Dich abhält. Das zu reparieren, ist nicht einfach, da musst Du schon harte Belege finden, die zeigen, dass Du das Geld einfach nicht übrig hast.