Klassenarbeit am Rückgabetermin nachschreiben?

11 Antworten

Darf man das so überhaupt ??

Wie wäre es denn Deiner Meinung nach korrekt? Immerhin hat er die Wiederholung angekündigt. Rein rechtlich ist das meines Erachtens nicht zu beanstanden.

Was man allerdings anzweifeln kann, ist die Sinnhaftigkeit einer Klassenarbeit. Warum werden sie denn überhaupt geschrieben? Für die Schüler ist das Schreiben von Kontrollarbeiten völlig überflüssig. Nur der Lehrer erkennt einen Sinn. Nämlich den, einer Beschäftigung nachzugehen, um damit Geld zu verdienen. DAS ist der Sinn!

Er bekommt dafür Geld, dass er überprüft, ob eine Gruppe gleichaltriger Schüler zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Wissen haben. Und zwar nicht das Wissen, für welches sich die Schüler interessieren, sondern das was der Lehrer für wichtig hält. Wir wissen alle, dass das niemals so sein wird. Warum auch? Was haben wir davon, wenn alle Menschen das gleiche wissen? Und weil auch der Lehrer das weiß, stehen ihm sechs Zahlen zur Verfügung, die er frei Schnauze unter die Arbeiten malt. Und eine Vorschrift sagt ihm, wenn er zu viele Fünfen und Sechsen verteilt hat, muss er die Arbeit wiederholen lassen.

In Bayern ist es sogar so, dass die Lehrer niemals nur gute Noten verteilen dürfen. Auch dann nicht, wenn die erbrachte Leistung tatasächlich gut oder sehr gut war. Eine Grundschullehrerin hatte das gemacht und wurde deshalb von der Schule verwiesen. Die Leistungen ihrer Schüler waren tatsächlich besser als die in den Parallelklassen. DAS durfte aber nicht sein. Es hatte gefälligst auch schlechte Schüler zu geben. DAS IST KEIN WITZ, SONDERN IST TATSÄCHLICH SO PASSIERT!

Der Schüler hat von der Arbeit gar nichts. Er weiß hinterher genau so viel oder wenig, wie er vorher gewusst hat. Das gilt für denjenigen, der eine 1 bekommt genauso wie für diejenigen mit einer 3 oder 6.

Nicht ob der Lehrer das darf, solltest Du Dich fragen, sondern worin der Sinn liegt, dass ihr eine Arbeit schreibt und sie sogar wiederholen müsst. Deine Frage lenkt vom eigentlichen Problem ab.

Gruß Matti

Er hat es doch angekündigt, also darf er .

Und die Themen sind euch doch wohl bekannt.

... Denken Kinder ab und an überhaupt mit?
Da weis man das man schlecht war und bekommt die Chance es nochmal besser zu machen und die erste Frage die kommt ist: Darf er das?

Also ein Musterschüler war ich auch nie. Aber logisches Denken war in unserer Klasse noch möglich.

Kuhlmann26  26.10.2017, 09:07

Da weis man das man schlecht war ...

Das weiß man überhaupt nicht und man ist es auch nicht. Man versucht es den Leuten nur einzureden, in dem man ein Arbeit zu einem völlig willkürlichen Thema schreiben lässt und anschließend eine bestimmte Zahl darunter malt.

Wenn ich etwas zu einem Thema nicht weiß, dann bin ich nicht schlecht, sondern desinteressiert und das ist mein gutes Recht. Weil ich einige Tage vorher gezwungen war, mich mit diesem Thema zu beschäftigen, heißt das doch nicht, dass ich auch interessiert bin.

Du solltest Dir über den Sinn von Schulnoten Gedanken machen. Sie dienen der Bestechung und Bestrafung. Wenn der Schüler gut macht, was der Lehrer will, besticht er ihn mit einer 1 oder 2. Macht er es schlecht, folgt die Strafe auf dem Fuße; heißt: Note 5 oder 6.

Warum soll er das nicht dürfen?

Bis Mo. sind noch ein paar Tage Zeit zum Lernen, er hat sie rechtzeitig angekündigt. Sei lieber dankbar, wenn ihr eine 2. Chance bekommt und der Lehrer sich die Mühe macht, eine neue Arbeit aufzusetzen, mit euch zu schreiben und zu korrigiere...

Na ja,das bedeutet das mindestens die Hälfte der Klasse keine ausreichende Leistung gezeigt hat.

Die Schule hat einen Bildungsauftrag.Und ein Lehrer ,der etwas auf sich hält,wird schon versucht sein,das zumindestens im Schnitt die Klasse befriedigende Leistungen erbringen kann.

Die Ursachen liegen dann meist nicht alleine bei den Schülern,nicht aufgepasst,nicht mitgeschrieben,nicht gelernt;sondern es können Aufgaben in der Arbeit vorgekommen sein,die mißverständlich formuliert,ja oft selbst fehlerbehaftet sind,oder diese wurden im Unterricht,aus welchem Grunde auch immer nicht oder kaum durchgenommen.

Also,das darf,in einigen Fällen muß ein Lehrer sogar so handeln.

Du hast nun Gelegenheit noch einmal zu lernen,und sicherlich fällt die Arbeit dann deutlich besser aus.