Kitaplatz und jugendamt?

4 Antworten

Dann sind entweder eure Einnahmen zu hoch, dass die Finanzierung durch das Jugendamt nicht mehr getragen wird.

Oder sie argumentieren, dass der Vollzeitplatz nicht erforderlich ist, da eine erwachsene Person im Haushalt lebt, die die Betreuung übernehmen kann.
Dann müsst ihr über ein Attest (das dürftet ihr haben, da ja auch Erwerbsminderungsrente kassiert wird) nachweisen, dass dein Partner nicht dazu in der Lage ist.

Die 8-jährige ist ja nun auch nicht mehr so betreuungsintensiv, als das dein Partner das nicht übernehmen kann (hier geht es ja nur noch darum, die Hausaufgaben zu beaufsichtigen. Mehr Betreuung braucht sie wohl kaum)

Ihr könntet versuchen ein ärztliches Attest einzureichen, dass dein Freund die Betreuung der Kinder nicht übernehmen kann.

Wenn das nicht nutzt bist eben gezwungen zu arbeiten,  wie deine Kinder eben betreut sind.

Wieso zahlt das JA den Kindergarten?

Du arbeitest ja auch nicht den ganzen Tag und brauchst deshalb keinen vollen Kindergartenplatz.

Dein Freund bekommt Rente und du Gehalt plus Kindergeld. Da werdet ihr die Nachmittagsbetreuung ggf. selber zahlen müssen.

Es ist kein voller Kindergarten Platz!

Ich arbeite aber nicht nur morgens. Und das Jugendamt bezahlt die Plätze schon seit 3 Jahren und jetzt auf einmal nicht mehr

@Lakisha14

Da sind eure Einkünfte wohl zu hoch.

Das JA wird doch auch begründet haben, warum sie nicht mehr zahlen, oder?

Mit welcher Begründung wollen sie das machen?

Wegen deinem Freund?

ja wegen meinem Freund da er ja zuhause ist

@Lakisha14

dann wird er nachweisen müssen, daß er nicht mehr dazu in der Lage ist!

okay. Und kann man das beim Hausarzt machen lassen oder wie? ich hab keine ahnung🤔

@Lakisha14

Wahrscheinlich wird das nicht ausreichen, aber du kannst ihn fragen, was alles benötigt wird?

ok.dann werd ich das mal in Angriff nehmen. Ich danke dir vielmals💐

@Lakisha14

viel Glück dabei!