KiTa-gebühren trotz ALG 2?

3 Antworten

Also Sie kann beim Jugendamt die Kostenübernahme beantregen die se auch durch bekommt ...aber auch bei der Stadt..da die Stadt!!!! Ich habe meine Tochter auch in der Kita angemeldet ..musste erst zur Kita und denn zur Stadtwerwaltung..die auch Ihr Okay für den Platz geben musste..man fragte da nach dem Einkommen und man übernahm die Kosten für den Kindergartenplatz... Sie  soll mal bei der Stadtund dem Jugendamt an ..die werden Sie  informieren...Die Alg2 leistungen..decken ja gerade mal den Lebensunterhalt diese Kita Kosten schafft se soch nicht ewig!!!! Und wenn Ihre Kinder auch in der Kita Mittagessen...dann kann SIe bei der zuständigen Familienkasse einen Antrag auf das Bildungspacket stellen.... und eine Kostenübernahme vom Essen beantragen.....die auch gezahlt werden!!!

Für die Kita-Gebühren ist nicht das Jobcenter/die ARGE zuständig, sondern das Jugendamt, wobei die Zuschussmöglichkeiten kommunal unterschiedlich geregelt sind.

Normalerweise müsste sie befreit werden.Sie muss einen entsprechenden Antrag beim Jugendamt stellen und ihren aktuellen ALG2 Bescheid vorzeigen.