Kirchensteuer, wer erstattet die zuviel bezahlten Beiträge

6 Antworten

hat das FA denn den beleg von dir, dass du nicht kirchensteuerpflichtig bist?

wenn die den haben,dann erstatten die dir das auch zurück.

Die Kirchensteuer wird vom Finanzamt mit der anderen Steuer zusammen erstattet, steht auf dem gleichen Bescheid.

Die Kirchensteuer wird zurückerstattet, das weiß ich auch! Aber woher? Vom Finanzamt? Von der bischöflichen Finanzkammer? Wollte nur mal nachhorchen, wann es bezahlt wird und da wollte ich eben an der richtigen Stelle anrufen! Am Steuerbescheid ist es zumindest auch bereits angegeben, aber das Finanzamt ist eben nur "Übermittler"!

Das finanzamt kommt aber seperat.

Die 8% Kirchensteuer ergeben sich meiner Meinung nach aus deinem Bruttoeinkommen vom Monat, da wird nix zurückerstattet, weil es jeden Monat neu berechnet wird.